Sonntag, 15. Dezember 2013

Adventsfrage #15 (Heute ein Special!) // Weihnachtsbaum DIY - Wie man aus Papier wieder einen Baum macht

Hallo ihr Lieben!

Ich wünsche euch allen einen wundervollen 3. Advent. Heute gibt es eine kleine einfache und schnelle Idee, wenn man noch ein bisschen Deko oder etwas zum Verschenken braucht - Ohne Geld dafür ausgeben zu müssen. Und zwar geht es um diesen Zeitungsweihnachtsbaum:
Die Idee dazu kommt aber nicht von mir, ich weiß nicht von wem sie kommt. Wir haben nämlich im Kunst/Werken so einen Baum in Gruppenarbeit gebastelt - Der war dann aber viel größer.

Materialien:
-Zeitung
-Schaschlikspieße
-Linieal, Bleistift
-evt. Zirkel oder eine Nadel

Umsetzung:
1. Quadrate ausschneiden mit einer Kantenlänge von:
- 7cm
- 6cm
- 5cm
- 4cm
- 3cm
- 2cm
Wie viele ihr ausschneidet hängt von der Größe und Form ab, die der Baum am Ende haben soll. Auf diesem Bild sind relativ wenige:
Aus dieser Menge wird so ein kleiner Baum:

2. Wenn ihr denkt, dass ihr genügend Quadrate habt, spießt sie auf das Stäbchen auf. Benutzt dazu am besten irgendetwas Spitzes, womit ihr vorher in das Papier ein Loch macht, damit es leichter geht und das Stäbchen nicht kaputt geht - Ich spreche aus Erfahrung.
Außerdem habe ich ein 2cm-Quadrat übrig gelassen und das am Ende auf die Spitze geklebt, damit der Spieß oben nicht so heraus ragt.

3. Jetzt müsst ihr nur noch etwas finden, wo ihr den Baum fest mach. In der Schule haben wir Styropor genommen. Für meinen Baum habe ich diese Lösung gefunden:

Adventsaufgabe #15
Anlässlich zu diesem DIY gibt es auch eine besondere Aufgabe, bei der jeder mitmachen kann: Egal, ob schon verlinkt oder nicht: Bastelt den Baum nach. Es ist egal, wie ihr es macht: Mit Zeitung, Buntpapier oder mit kreativen Special-Effects. 
Macht davon ein Bild und schickt es an diese E-Mail-Adresse: luisalunacy@gmail.com
Oder ihr stellt es auf euren Blog und lasst einen Kommentar mit dem Link zu dem Bild da. Alle Einsendungen werden mit am 24.12. veröffentlicht und die Blogger dahinter natürlich auch verlinkt.

Was ist die Adventsfrage?
Bis zum 23.12.13 wird jeden Tag eine Frage kommen. Derjenige, der eine Frage zuerst richtig beantwortet, wird an Heiligabend bei mir in einem Post verlinkt. Die einzige Regel: Wenn man eine Verlinkung sicher hat, darf man bei den folgenden Fragen (bzw. den vorherigen, die noch keine Antwort haben) nicht mehr "mitspielen".
Genaueres findet ihr hier.
 
Bei Frage 12 gibt es noch keine Antwort und Frage 14 ist ein Ratespiel, bei dem ihr auch noch mitmachen könnt.

1 Kommentar:

  1. Genial einfach - einfach genial! Und altes Papier hat man immer...
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.