Samstag, 12. November 2016

{Buch} Die Stadt der tausend Schatten


Titel: Die Stadt der tausend Schatten
Autor: Carry Ryan
Format: Kindle Edition
Seitenanzahl der Printausgabe: 326
Dateigröße: 976 KB
ASIN: B00BJLQ2LK
Verlag: Heyne Verlag
Preis: 7,99€

Kurzbeschreibung
Die Saga um die letzten Menschen auf Erden geht weiter

Dies ist die Geschichte von Annah, die mutterseelenallein in einer zerstörten Welt leben muss — in einer Stadt, deren Stacheldrahtzaun den Bewohnern jedoch kaum Schutz vor den wiederkehrenden Toten bietet. Als Annah Catcher begegnet, keimt Hoffnung in ihr auf. Doch gibt es in einer Welt, die getränkt ist vom Blut der Lebenden, eine Chance auf eine glückliche Zukunft?

Meine Meinung
"Die Stadt der tausend Schatten" ist der dritte und letzte Band nach "Der Wald der tausend Augen" und "Das Meer der tausend Seelen". Nachdem der zweite Teil wieder sehr offen endete, war ich gespannt, wie es weiter geht.

Gabry und Catcher sind nach ihrer langen Reise in der Stadt angekommen, die Geschichte ist diesmal jedoch aus Annahs Sicht geschrieben. Annah ist Gabrys Zwillingsschwester und trägt gemeinsam mit Elias eine große Last: Als Kind ließen die beiden Gabry alleine im Wald der tausdend Augen zurück und flüchteten in die "Dunkle Stadt", wo sie viele Jahre lebten. Doch dann verlässt Elias sie, um zu den Zonern zu gehen und Annah bleibt allein - bis sie auf Catcher trifft und auch Gabry und Elias sind nicht weit.
Als eine Horde aus Ungeweihten die Stadt überrennt, finden die vier nur einen möglichen Schutz: Bei den grausamen Rekrutern. Diejenigen, die die Menschen eigentlich beschützen sollten, aber fast genauso viel Schrecken wie die Ungeweihten verbreiten.

Anders als die ersten beiden Bände, spielt sich dieses Buch nicht auf den Pfaden im Wald ab, sondern hauptsächlich in der Stadt. "Die Stadt der tausend Schatten" ist noch düsterer als seine Vorgänger und während es in den ersten beiden Bänden immernoch etwas "Schönheit" gab, steht hier das Grauen und der Schrecken im Vordergrund.
Mir gefiel dabei besonders, dass all das Schlechte nicht nur von den Untoten ausging, sondern von den Menschen: Menschen, die sich daran ergötzen, andere leiden zu sehen und sie zum Tote verurteilen.

Zu den Figuren und dem Schreibstil habe ich schon in den beiden anderen Rezensionen genug geschrieben, sodass ich das an dieser Stelle weg lassen möchte. Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend und ich wollte es nicht mehr aus den Händen legen. Das Ende fand ich sehr schön, auch wenn es wieder etwas offen war, aber es passt zur Geschichte und ich bin froh, dass ich diese drei Bücher gelesen habe.
Es ist nur schade, dass der letzte Band nicht als Taschenbuch, sondern nur als eBook erschienen ist.

Lieblingszitat
"Was soll´s? Ich sterbe doch sowieso - jeder Tag, den ich lebe, bringt mich dem Tod näher. Meiner Schwester habe ich es auch schon gesagt: Es zählt nur, was du mit der Zeit machst, die du lebst." - Pos. 3338

Fazit
"Die Stadt der tausend Schatten" ist ein würdiger Abschluss, in dem nicht nur die Ungeweihten die Menschen in Angst und Schrecken versetzen, sondern die Menschen selbst.
4,5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Die Autorin
Carrie Ryan wurde in Greenville, South Carolina, geboren. Nach einem Jurastudium arbeitete sie als Staatsanwältin, bevor sie ihre eigene Anwaltpraxis gründete. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem Schreiben. Sie lebt mit ihrem Freund und zwei fetten Katzen in Charlotte, North Carolina.

1 Kommentar:

  1. Hallo Luisa,
    ich kenne diese Buchreihe noch nicht. Deine Worte haben mich aber sehr neugierig gemacht. Besonders, dass scheinbar sehr viel Wert auf das wechselnde Szenario gelegt wurde, spricht mich gerade sehr an.
    Auch von der Thematik her könnte das eine Buchreihe für mich sein. Vielen Dank für diesen Lesetipp.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.