Dienstag, 19. Juli 2016

{Buch} Dem Horizont so nah


Titel: Dem Horizont so nah
Autor: Jessica Koch
Seiten: 470
ISBN: 978-3-945362-19-8
Verlag: FeuerWerke Verlag
Preis: 0,00€ (Kindl Edition) / 9,99€ (Taschenbuch)

Klappentext
Wie viel zählt ein flüchtiges Versprechen?
Wie viel Zeit muss vergehen, bis der Schmerz nachlässt?
Wie viel muss passieren, bis du den Glauben an die Menschheit verlierst?

Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändert. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird.

Die Autorin erzählt von einem Leben zwischen Optimismus, Hoffnung und Angst. Offen, ehrlich und mit Weitsicht erzählt sie eine tiefsinnige Geschichte und bringt dabei mehr als nur ein Tabuthema zur Sprache.

Meine Meinung
Es fällt mir schwer, ein Buch wie dieses zu rezensieren, ohne zu viel zu verraten. Also fange ich (ganz einfach) mit dem Cover an: Es ist allgemein sehr schlicht und in schwarz, weiß und blau gehalten. Mir gefällt das Cover, weil es zur Geschichte passt. Es strahlt etwas Melancholisches, aber auch Hoffnung, aus.

In "Dem Horizont so nah" geht es um Jessica, die sich in Danny verliebt. Danny ist gutaussehend, sportlich, erfolgreich und finanziell gut ausgestattet. Doch er ist anders, als er auf dem ersten Blick wirkt: Er ist kein oberflächlicher Macho, sondern ein Mensch mit Tiefe, Humor und einem Geheimnis. Ein Geheimnis, durch das Jessicas Leben für immer geprägt wird.

Diese Geschichte ist wahr und sie hat mich von Anfang an gefesselt und emotional sehr mitgenommen. Las ich von den schönen Momenten, war auch ich glücklich. Las ich von den traurigen Momenten, ging es mir selbst nicht sehr gut. Die Autorin versteht es gut, ihre Gefühle zu verdeutlichen und auch der Schreibstil gefiel mir.
Aus verschiedenen Gründen, musste ich allerdings eine längere Lesepause einlegen. Doch trotz der Pause konnte ich mich wieder gut in die Geschichte einfinden und es gab keinen Tag, an dem ich nicht wissen wollte, wie es mit Jessica und Danny weiter geht.

Mir sind viele Zitate im Kopf geblieben. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann noch die Taschenbuch-Ausgabe, um verschiedene Textstellen zu makieren und meine eigenen Gedanken dazuzuschreiben.

Fazit
"Dem Horizont so nah" ist keine leichte Liebesgeschichte für zwischendurch, sondern schockierend und sehr emotional.
5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Die Autorin
Jessica Koch wurde 1982 in Ludwigsburg geboren. Sie begann eine Ausbildung zur Bauzeichnerin und lernte kurz darauf Danny im Herbst 1999 kennen. Mit ihm erlebte sie die Geschichte hinter "Dem Horizont so nah". Fast 13 Jahre später, ging Jessica Koch mit dem Manuskript an die Öffentlichkeit.
Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und zwei Hunden in der Nähe von Heilbronn.

Weitere Bücher
"Dem Abgrund so nah" (ab 22. Juli 2016)

Ein kleines Schlusswort
Danke Jessica, dass Du mich gefragt hast, ob ich das Buch lesen und rezensieren könnte.
Und Danke, dass Du diese Geschichte geschrieben hast. Sie hat mich sehr bewegt und irgendwie auch beeinflusst.
Und es tut mir Leid, dass ich so lange gebraucht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.