Sonntag, 21. Dezember 2014

{Buch} Cosplay - Im Bann der Fantasie

Titel: Cosplay: Im Bann der Fantasie
Herausgeber: Miriam Loetz und Sandra Grimme
Seiten: 320
ISBN: 978-3-942860-72-7
Verlag: werkbank030
Preis: 39,99€

Beschreibung vom Verlag
THIS IS COSPLAY! - ICH BIN JETZT NICHT MEHR ICH
Der Verkleidungstrend aus Japan hat längst die ganze Welt im Sturm erobert. Cosplayer verkörpern ihre Lieblingsfiguren aus Anime, Manga, Game oder Film – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie widmen sich ihrem Hobby mit Haut und Haar. Kostüme, Make-up, Styling und Requisiten werden in aufwändiger Handarbeit selbst hergestellt, Mimik und Gestik ihrer Helden bis ins Detail einstudiert und nachgestellt. Cosplayer holen ihren Comic-Helden, die Märchenprinzessin und ihre Fantasy-Idole aus den Manga, von der Leinwand, aus dem Computerspiel hinein in das echte Leben. “This is Cosplay!“ präsentiert die besten Cosplayer weltweit. Der Bildband zeigt ihre kuriosesten Kostüme, ihre aufwändigsten Projekte und vor allem auch die Menschen hinter der Maske. Das Buch begleitet in Interviews und mit Hintergrundinformationen den gesamten Prozess der Verwandlung, den oft weiten Weg von der Werkstatt bis auf die Bühne zum großen Cosplay-Showdown – hautnah.

Meine Meinung
Als ich das Buch bei "Blogg dein Buch" entdeckte, wusste ich, dass ich mich unbedingt dafür bewerben muss. Nachdem ich nämlich im März zum ersten mal auf der Leipziger Buchmesse/Manga-Comic-Convention war und die vielen Cosplayer sah, wurde bei mir der Wunsch geweckt das auch mal zu machen und so erhoffte ich mir von dem Buch etwas Inspiration und wichtige Hintergrundinformationen zum Thema Cosplay - Und diese Hoffnung wurde auch erfüllt.
Das Buch fühlt sich sehr hochwertig an und ich liebe die Gestaltung der Seiten. Auf fast jeder Seite sind große Bilder und daneben stehen kurze Texte von den jeweiligen Cosplayern, weshalb ich das Buch auch relativ schnell durch hatte. Dennoch erhält es sehr viele wissenswerte Dinge, die ich vorher noch nicht wusste. Ich habe nun noch mehr Motivation mir selbst Kostüme zu basteln und zu nähen und konnte mir durch die hohe Qualität der Bilder, auf denen man meist jedes kleine Detail der Kostüme erkennt, und den Bilderreihen zu den Entstehungen der Kostüme, einige Pläne entwerfen.
Es hat mir Spaß gemacht in dem Buch zu stöbern und die Bilder zu bestaunen. Ich habe es zwar schon vor etwa einer Woche beendet, blättere aber immer noch darin herum, um mich davon inspirieren zu lassen und auch meinen Freunden habe ich Begeisterung angesehen, als ich das Buch mit in die Schule genommen habe, obwohl sich die meisten von ihnen, so weit ich weiß, noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.
Deshalb finde ich, dass es nicht nur für Cosplayer und die, die es mal werden wollen interessant ist, sondern auch für alle anderen. Das Problem habe ich zwar selbst nicht, aber ich glaube, dass es sogar helfen kann, wenn man Eltern/Verwandte/Freunde hat, die kein Verständnis für Cosplay aufbringen können und das alles als Unsinn abtun.

Fazit
"Cosplay - Im Bann der Fantasie" ist ein hochwertiges und interessantes Buch, das inspiriert und motiviert.
5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Trailer


Ein großer Dank geht an "Blogg dein Buch" und den werkbank030 - Verlag für die Bereitstellung des Exemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.