Sonntag, 4. Mai 2014

Tollpatschig - oder was?

Im Internet steht, dass tollpatschig so viel wie ungeschickt und unbeholfen bedeutet.
In letzter Zeit ist mir extrem aufgefallen, wie oft ich stolpere oder an irgendwelche Gegenstände stoße. Mir passieren ständig irgendwelche Missgeschicke. Aber heißt das automatisch auch, dass ich ungeschickt oder unbeholfen bin. Ich bin doch nicht ungeschickt, oder? Und bin ich unbeholfen? Ich weiß, dass ich manchmal etwas unbeholfen wirke. Oft werde ich jünger geschätzt als ich bin und dazu kommt, dass ich sehr schüchtern bin, wenn es darum geht neue Leute kennenzulernen. 
Wenn ich eine Person nicht kenne, bin ich immer sehr vorsichtig, weil ich nicht weiß, wie diese fremde Person auf bestimmte Dinge reagiert. Ich will nichts falsch machen und das kann dazu führen, dass ich öfter mal nachfrage bevor ich etwas tue und selbst wenn man mir sagt, was ich tun soll, frage ich nochmal nach, dass ich auch alles richtig mache. 
Und dann bin ich ganz vorsichtig, damit mir nichts aus den Hand fällt, nichts kaputt geht (meist funktioniert das sogar). Dazu kommt, dass ich ungern teure Sachen (wie Handys, Instrumente...) von anderen in die Hand nehme. Zwar passiert diesen Sachen nichts, aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich wirklich extrem vorsichtig damit umgehe und mich nicht von der Stelle bewege. Und das wirkt eben unbeholfen.
Aber bin ich deswegen gleich tollpatschig, nur weil ich vorsichtig bin?
Mal angenommen ich wäre nicht schüchtern, wäre offener und hätte mehr Selbstvertrauen. Hätte ich dann nicht diese Probleme? Vielleicht spielt mir mein Gehirn vor ich wäre ungeschickt, was dazu führt, dass ich vorsichtiger bin und am Ende unbeholfen wirke...
Also bin ich jetzt tollpatschig - oder was?

1 Kommentar:

  1. Also solltest du jetzt als tollpatschig gelten, dann bin ich das aber auch. Ich konnte mich an deinem Text gut identifizieren (Hauptsächlich) und jetzt habe ich wieder eine Frage mehr, die ich mir stellen kann.

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.