Donnerstag, 29. Mai 2014

{Buch} starters

Titel: starters
Autor: Lissa Price
Seiten: 400
ISBN: 978-3492702638
Verlag: ivi
Preis: 15,99€
Meine Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Klappentext
Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft werden - nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut.
Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihren Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht etwas schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf - in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer Mieterin bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake.
Bald aber findet sie heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss...

Meine Meinung
Ich habe das Buch gelesen, weil ich es schon auf vielen Blogs gesehen habe und es dort immer nur gute bis sehr gute Bewertungen bekommen hat. Außerdem finde ich die Grundidee interessant und ich mag Bücher, die in der Zukunft spielen.
Es ist nicht diese typische "Ich-rebelliere-gegen-das-ganze-System-unserer-Zeit"-Geschichte, wie es in Panem, bei "delirium", dem Maddie-Freeman-Büchern... der Fall ist. Hier geht es mehr um eine "kleine" Sache (aber vielleicht ändert sich das ja noch im nächsten Band). Ich finde es schön, dass auf dieses Klischee nicht eingegangen wurde.
Mir gefällt auch die Darstellung dieser Zukunft und die Beschreibung der Figuren.
Ein Klischee gibt es aber trotzdem. Zwar ist die Liebe nicht das Hauptthema in der Geschichte, wie es in so vielen anderen Büchern dieser Art der Fall ist, aber sie ist dabei und zwar ... mit einer Dreiecksbeziehung. Zwar wird diese immer nur wieder angedeutet, aber irgendwie ist sie da und ich habe die Hoffnung, dass diese kein all zu großes Thema im 2. Band wird.
Was mir auch nicht so gut gefallen hat, ist dass die ersten 100 Seiten nicht so spannend waren und mich die Geschichte nicht von Anfang an gefesselt hat. Das kam erst später durch die vielen Geheimnisse, Wendungen und mit einem sehr überraschenden Ende.
Aber auch wenn es diese kleinen Dinge gab, die mich etwas gestört haben, finde ich, dass die Geschichte sehr viel Potential hat und der nächste Band noch besser werden kann.

Fazit
Ein gutes Buch, das noch besser weiter gehen könnte.
4,5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Die Autorin
Lissa Price ist Drehbuchautorin und lebt nach mehreren Aufenthalten in Japan und Indien heute in Kalifornien.

Weitere Bände

Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.