Sonntag, 30. März 2014

[Buch] Saeculum

Titel: Saeculum
Autor: Ursula Poznanski
Seiten: 496
ISBN: 978-3785570289
Verlag: Loewe 
Preis: 14,95€
Meine Altersempfehlung: ab 15 Jahren  

Inhalt
Bastian ist in Sandra verliebt und deshalb überlegt er auch nicht lange, als sie ihn zu einem (nicht ganz so legalen) Mittelaleter-Live-Rollenspiel mitnehmen möchte. Leben wie im Mittelalter an einem Ort, den den meisten Menschen unbekannt ist, ohne Handy-Empfang und kilometerweit von der Zivilisation entfernt.
Trotzdem, was soll schon groß passieren? Es ist ja schließlich niemand weiter dort als die Gruppe von Rollenspielen, oder etwa nicht? Ein Fluch soll auf dem Ort liegen. Ein Fluch, der langsam einzutreten scheint. Ist es wirklich eine dunkle, jahrhunderte alte Macht oder stecken Menschen dahinter, die anderen etwas böses wollen?

Meine Meinung
Erstmal das Cover: Das finde ich nämlich sehr schön. Es ist ziemlich unheimlich, aber das passt zum Buch.
Was die Grundidee des Buches angeht: Ich war zunächst unsicher, was ich davon halten soll. Es klang interessant und das ist wohl der Hauptgrund, warum ich es gelesen habe. Ich hatte also weder gute, noch schlechte Erwartungen.
Aber hätte ich gute Erwartungen gehabt, wäre ich wohl trotzdem nicht enttäuscht worden. Die Umsetzung ist einfach mega. Die Figuren sind alle sehr gut beschrieben, jede hat ihre eigenen kleinen Geheimnisse, jede Figur ist anders, hat ihre eigenen Macken, die für die Handlung aber wichtig sind und der Geschichte einen schönen Aufschwung geben.
Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Aber nun zum wichtigsten, der eigentlichen Geschichte: Ursula Poznanski hat die Geschichte wirklich sehr gut durchdacht. Am Anfang hat man immer eine Art versteckte, "halbe" Informationen bekommen. Dinge, die scheinbar nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben. Bis ein großer Haufen an Rätseln übrig bleibt, die gelöst werden müssen...
Von Anfang bis Ende ist die Geschichte spannend, nur eine Szene fand ich etwas langatmig.

Fazit
"Saeculum" ist ein schönes und spannendes Buch, auch wenn es nicht ganz perfekt war.
4,5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Die Autorin
Ursula Ponanski wurde in wien geboren und studierte einige Dinge durch, bevor sie Medizinjournalistin wurde. Nach ihrem Buch "Erebos" wurde sie hauptberuflich Autorin.

Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.