Donnerstag, 19. September 2013

silhouette - Gefährlicher Ehrgeiz

Titel: silhouette - Gefährlicher Ehrgeiz
Autor: Thalia Kalkipsakis
Seiten: 256
ISBN: 978-3522503785
Verlag: Planet Girl
Preis: 12,95€
Meine Altersempfehlung: ab 14 Jahren 

Inhalt
Scarlett ist schön, beliebt und eine der besten Tänzerinnen an der Tanzakademie. Es ist das letzte Jahr an dieser Schule und Scarlett weiß, was sie will: Ein Engagement als Solotänzerin am Nationalballett - obwohl ihre Mutter strickt dagegen ist. Doch dann ergattert sie in einem Casting, das sie eigentlich nicht ernst nahm und nur ein kleiner Ausblick auf das Leben nach der Schule sein sollte, eine Rolle für ein Musikvideo, bei dem sie den Sänger Moss kennenlernt.
Er nimmt sie auf seine Partys, sie kommen sich näher und Scarlett ist hin und her gerissen zwischen diesem gefährlich verlockendem Glamor-Leben und der Tanzwelt, für die sie schon ihr Leben lang kämpfte. Doch wie weit kann sie gehen, ohne all das zu verlieren?

Meine Meinung
Erstmal das Äußere: Auf dem Cover ist die Silhouette einer Tänzerin zu sehen und ich finde, das es sehr gut passt, weil es eine extrem wichtige Szene aus dem Buch darstellt. Auch der Titel "silhouette" ist sehr gut gewählt - nur der Untertitel, den es im Original nicht gibt, ist etwas unpassend. Es wirkt zu sehr nach einem Thriller, aber das ist diese Geschichte nicht.
Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr gut. Wenn jemand von euch meinen letzten Post gelesen hat, dann wisst ihr bestimmt, dass ich eine Liebe zum Tanz, vorallem Ballett habe, obwohl ich es selbst nicht kann. Und da wären wir auch beim nächsten Punkt: Die Umsetzung.
Der Schreibstil ist flüssig und jugendlich. Die Autorin setzt oft Fachbegriffe aus dem Bereich Ballett ein und sie hat es geschafft, obwohl ich diese Wörter noch nie gehört habe, es so zu schreiben, dass ich trotzdem verstanden habe worum es dabei geht.
Von der Handlung her ist es eigentlich ein riesiges Drama: Drama mit der Familie, Drama mit den Freunden, Drama mit der Schule, Drama mit der Liebe und vor allem das Drama mit der Hauptfigur Scarlett selbst. Dadurch bleibt es spannend und man muss immer weiter und weiter lesen, weil man wissen möchte, wie es weiter geht. Aber nicht selten hatte ich auch das Gefühl die Charaktere anschreien zu müssen: "SEI DOCH NICHTS SO BESCHEUERT!!!" Teilweise war ich richtig wütend - vorallem auf Scarlett. Doch Scarlett ist auch die einzige Person, die wirklich Charakter hat. Alle anderen wirken ein bisschen flach.
Auch ein eher negativer Punkt ist, dass das Buch voller Klischees ist. Die Moral am Ende ist klar, aber leider nichts neues. Doch trotz einiger negativer Punkte finde ich das Buch recht gut.

Fazit
Ein spannendes Jugendbuch über das Leben, das sich aber leider an vielen Klischees bedient.
4 von 5 Sonnen
☼☼☼☼

Die Autorin
Thaila Kalkipsakis wuchs auf einer Farm am Rande von Melbourne, Australien auf. Eine Zeit lang war sie Tänzerin, dann schloss sie ihr Studium mit den Hauptfächern Professionelles Schreiben und Literatur ab. Sie arbeitete als Werberedakteurin und später als Lektorin für Reiseführer. Heute lebt sie mir ihrem Mann und zwei Kindern im nord-östlichen Victoria.

Dank
Ein riesiges Dankeschön an "Blogg dein Buch" und an den "Planet Girl"-Verlag für die Bereitstellung dieses Buches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.