Freitag, 21. September 2012

Nur eine Minute

Ein Menschenleben ist für die Erde nur ein winziger Moment. Das wusste ich schon lange, aber ich wusste nicht wie winzig dieser Moment ist. 
In Naturwissenschaften haben wir gerade die Erdgeschichte dran. Die Erde ist, wie viele vielleicht wissen, 4,6 Milliarden Jahre alt. Um es einfacher zu machen haben wir die 4,6 Milliarden in 46 Jahre eines Menschen umgewandelt. Das heißt ein Jahr entspricht 100 Millionen Jahre. In den ersten 40 Jahren passiert kaum was und 4 Jahre später bevölkern die Dinosaurier die Erde. Wäre die Erde 46 Jahre alt, dann gäbe es vor zwei Wochen die ersten menschenähnliche Lebewesen und vor 3,5 Stunden die ersten richtigen Menschen. Vor drei Minuten wären die Städte und Burgen aus dem Mittelalter erbaut worden und vor einer Minute hätte die Erfindung aller Maschinen, elektrischen Geräten und allen anderen Zeugs, was es heute so gibt, statt gefunden.
Eine Minute in 46 Jahren! In so wenig Zeit kann so viel kaputt gemacht werden, was sich über Jahre hinweg aufgebaut hat - und das ist sehr sehr schade.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.