Donnerstag, 26. Juli 2012

Mina

Titel: Mina
Autor: David Almond
Seiten: 256
ISBN: 978-3473368204
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Preis: 14,95€


Inhalt
-
Meine Meinung
Nicht wundern, warum ich bei Inhalt nichts hingeschrieben habe. Es ist ziemlich kompliziert. Denn der Inhalt ist Mina.
Das Buch ist eine Art Notiz- oder Tagebuch von Mina. Hierein schreibt sie Geschichten, Nonsens, manchmal nichts und einen Satz, der über eine ganze Seite geht.
Mina experimentiert mit Wörtern, schreibt in verschiedenen Schriftgrößen und auf manchen Seiten ist der Hintergrund schwarz. Sie ist ein verträumtes, mutiges Mädchen, dass die Nacht liebt und die Schule hasst.
David Almond hat eine eigene Welt erschaffen und diese heißt Mina. Dinge werden aufgeworfen, die man im Alltag oft nicht sieht und das alles, Mina, die Kreativität, das Außergewöhnliche, macht das Buch so interessant und wunderbar.
Ich habe mir das Buch von meiner kleinen Schwester ausgeliehen.
Das Cover ist verträumt und geheimnisvoll gestaltet.
Ich würde das Buch ab 10 Jahren empfehlen, allerdings sollten die Eltern darauf achten, dass sich das Kind Mina nicht als Vorbild nimmt, denn Mina lebt in einer Traumwelt. Aber das Buch ist nicht nur für Kinder schön, sondern fasziniert auch Jugendliche und Erwachsene.

Fazit
Ein Buch zum Träumen, zum Wundern und zum Leben. Das ist Mina.
10 von 10 Punkten

Der Autor
(von Wikipedia)
David Almond wurde am 15. Mai 1951 in Felling, einem Stadtteil von Gateshead, England, geboren. Geboren und aufgewachsen in Felling sowie im benachbarten Newcastle, studierte er an der East Anglia Universität. Als Autor begann er mit Prosa für Erwachsene, bevor er sich mit seinen Büchern an Kinder und vor allem an Jugendliche wendete. Gleich sein erster Jugendroman Skellig (1998), der wie auch die darauf folgenden Romane in Zeit und Umfeld seiner eigenen Jugend spielt, gewann den Whitbread Children's Novel of the Year Award sowie die Carnegie Medal. Sein erstes Theaterstück Wild Girl, Wild Boy zielt auf ältere, bereits herangewachsene Jugendliche und wurde 2002 veröffentlicht.
Almonds Werke sind von hohem philosophischen Gehalt und werden deshalb von Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen geschätzt. Immer wieder geht es in ihnen um das Ausloten des eigenen Selbst, das sich mit solch komplexen wie spannungsgeladenen Themenfeldern wie Leben und Tod, Phantasie und Wirklichkeit, Vergangenheit und Zukunft auseinanderzusetzen hat, um wachsen zu können.
David Almond lebt mit seiner Familie in Northumberland, England.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.