Samstag, 14. Juli 2012

Berufswahl

In der 3. Klasse wollte ich unbedingt Tierärztin werden. Aber was will ich jetzt? Ich komme bald in die 10. Klasse und muss die wichtigsten Entscheidungen für mein Leben treffen. Über Jahre hinweg wollte ich unbedingt Erzieherin werden, später stand Einzelhandelskauffrau als zweite Option an. Vor ein paar Tagen stand dann Buchhändlerin an erster Stelle und heute habe ich zwei neue Berufe entdeckt. Das wären einmal Sozialversicherungsfachangestellte (SoFa) und dann noch Hotelfachfrau. Na gut, über Hotelfachfrau habe ich schon länger nachgedacht, aber nie wirklich in betracht gezogen. SoFa, Erzieherin und Einzelhandelskauffrau wären natürlich sie sichersten Wege, aber meine Traumjobs wären doch Hotelfachfrau und Buchhändlerin. Fürs erste wäre das ja auch kein Problem. Aber was kommt nach der Ausbildung? Findet man als Buchhändlerin einen Job? Und in Hotels sieht man immer nur Frauen zwischen 20 und 40, aber was ist, wenn ich 50 bin? Verdammt, ich bin 15! Wie soll ich jetzt Entscheidungen treffen, die mein Leben in 45 Jahren beeinflussen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.