Montag, 25. Juni 2012

Flüsterherz

Titel: Flüsterherz
Autor: Debora Zachariasse
Seiten: 352
ISBN: 978-3815753019
Verlag: Coppenrath
Preis: 14,95€ bei Amazon

Inhalt 
Anna führt ein feines und ordentliches Leben aus Schule, Geigenunterricht, Orchester, Hockey und Hausaufgaben. Ganz anders als ihre neue beste Freundin Tibby. Bei ihr ist es chaotisch, gelassen und in dem idyllischen Haus am Fluss fühlt sich Anna wohl, wie sonst nirgends. Zusammen erleben sie einen wunderbaren Sommer, aber dann kommt alles anders.
Tibby beginnt sich komisch zu benehmen, wird übellaunig und verlangt zu viel von Anna ab. Anna merkt, dass Tibby es überhaupt nicht so leicht hat, wie es scheint und versucht ihr so gut wie möglich zu helfen. Doch dann ist da auch ihr eigenes Leben, das sie beachten muss. Wie zum Beispiel Easy, in den sie sich verliebt hat und mit dem sie immer mehr Zeit verbringt.
Es ist fast zu spät, als Anna merkt, wie schlimm Tibbys Lage ist.

Meine Meinung
Zuerst einmal das Cover: Das war das erste, was mich dazu bewegte, mir das Buch genauer anzusehen. Es ist in schlichten Farben gehalten. Die rote Farbe zeigt eine Reihe von Bildern, wie zum Beispiel Kopfhörer, eine Taube oder einem Boot auf der Rückseite des Buches. Nur die Schmetterlinge und der Titel sind blau. 
Auch der Titel hat mich neugierig gemacht und die kurzen Textstellen zwischen den Bildern.
Mehr brauchte ich auch gar nicht, um mir das Buch zu kaufen. Ich wusste nicht genau, worum es überhaupt ging und ich hoffte, dass ich keinen Fehlkauf mit dem Buch machte.
Ich wurde vom Buch nicht enttäuscht. Oft konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend ist. Die Geschichte wird von Anna erzählt. Sie ist schon Vergangenheit. Oft schwenkt sie aber in die Gegenwart zurück, wo sie vor einem Buch sitzt und nicht weiß, was sie schreiben soll.
Später konnte man das Ende schon erahnen, aber es verlor trotzdem nicht die Spannung. Selbst wenn man schon mal vorblättert, um das Ende zu lesen, hat man trotzdem noch den Drang das zu lesen, was dazwischen passiert ist. Man will unbedingt wissen, wie es soweit kam und hofft immernoch, dass es vielleicht ein anderes Ende geben würde, auch wenn man weiß, dass das nicht passieren wird.
Die Geschichte hielt mich bis zum Schluss und auch noch Tage danach in ihrem Bann und lies mich manche Menschen mit anderen Augen sehen. Ich würde das Buch ab 14 Jahren empfehlen.

Fazit
Zachariasse zeigt, was sich hinter fröhlichen Gesichtern verbergen kann und wie schlimm das ausgehen kann. Die Geschichte ist spannend und öffnet so manch einen die Augen.
10 von 10 Punkten

Die Autorin
(Quelle: http://www.lovelybooks.de/autor/Debora-Zachariasse/)
Debora Zachariasse ist 1961 in Vlissingen, Niederlande geboren. Sie studierte Pharmazie und war etwa zehn Jahre als Apothekerin tätig. Sie schreibt vorrangig Kinder- und Jugendbücherbücher,
hält aber auch Vorträge und veranstaltet Workshops und ist als Erzählerin tätig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.