Dienstag, 3. Oktober 2017

{Bericht} FedCon 26 in Bonn (+Video)

Wie immer hänge ich mit meinen Berichten hinterher. Um genau zu sein ganze vier Monate! Denn vom 02. bis zum 05. Juni 2017 waren ein Kumpel und ich gemeinsam in Bonn, um die FedCon zu besuchen.
Die FedCon (Federation Convention) ist eine Science-Fiction-Convention, die sich hauptsächlich mit "Star Trek" beschäftigt, wobei aber auch ganz viel anderes aus dem Bereich SF auffindbar ist, z.B. "Star Wars", "Doctor Who" und das Marvel-Universum. Einmal im Jahr treffen sich Fans aus ganz Europa (und darüber hinaus), um sich auszutauschen, Stars zu treffen und einfach nur Spaß zu haben.

Meine Zeit auf der FedCon
Da dies meine erste FedCon war, wusste ich noch nicht so richtig was mich erwartet. Einen Großteil meiner Zeit nutze ich vor allem damit, Sachen zu bestaunen, die es zu kaufen gab (und selbst Sachen zu kaufen), Cosplayer zu bewundern und mir Panels und Vorträge anzuhören.


Zu einer sehr lustigen Erinnerung gehört die klingonische Hochzeit, bei der es sehr laut und wild zuging, sodass ich meinen klingonischen Blutwein etwas verschüttet habe. Nebenbei bemerkt: Eigentlich mag ich gar keinen Wein, aber dieser hat mir doch ganz gut geschmeckt. =)
Neben dem Wandern auf der Con, bekam ich ab und an auch ein paar nette Worte über meine Kleidung. Zu solchen Veranstaltungen kann ich ja schließlich nicht "normal" auftauchen.

Samstag // Sonntag
Mein Samstagskleid ist von der Star-Trek-TNG-Uniform inspiriert. Doch statt einer Hose, empfand ich einen Rock mit Petticoat hübscher. Ich finde, dass es dadurch für die Fans immernoch als die Uniform wahrgenommen wird, aber auch was von Alice im Wunderland hat.
Am Sonntag trug ich mein Sternen-Kleid, über welches ich aber schon berichtet habe.

Panels und Vorträge
Rund um die Uhr finden im ganzen Convention-Berich Panels und Vorträge statt. Schon am ersten Tag bildete ich mich im Bereich der künstlichen Intelligenz weiter durch einen sehr lustigen Vortrag von Hubert Zitt. Anschließend sollte die Opening Ceremony beginnen, welche sich aber verschoben hat. Stattdessen sahen mein Kumpel und ich einer Weile Matt Smith zu und kamen zu dem Entschluss, dass wir unbedingt "Doctor Who" schauen sollten. Gleich am Anfang, als wir die Con besuchten, bekamen wir außerdem noch das Ende von Marina Sirtis´ Panel mit.
Am Sonnatg waren wir dann aber pünktlich am Anfang da und ich muss eins sagen: Ich liebe diese Frau. Sie ist voller Energie und hat einen verdammt trockenen Humor. Am selben Tag betrat noch der ganze TNG-Cast, der anwesend war, die Bühne. Aber ich habe mich nicht getraut, etwas zu fragen. -.-


Fotosessions
Ich liebe "Star Trek" und ich war überglücklich als Brent Spiner, der den Data spielt, angekündigt wurde. Leider erfuhr ich auf der Convention, dass er doch nicht kommt. Dafür habe ich Marina Sirtis am Samstag getroffen (Ich liebe diese Frau!) und Gates McFadden (ebenso wundervoll) am Sonntag. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, als sie mir Komplimente für meine Kleider gaben. Dass ich danach kein hübsches Kamera-Lächeln aufsetzen konnte, sondern einfach nur dämlich, aber glücklich, gegrinst habe, ist doch hoffentlich verständlich.

Meine Ausbeute
Natürlich möchte ich euch auch zeigen, was ich neben den tollen Erinnerungen und Glücksmomenten mit nach Hause genommen habe. Da ich mich kenne und weiß, dass ich leicht in eine Art Kaufrausch verfalle, habe ich mir für jeden Tag eine Obergrenze gesetzt und diese tatsächlich nicht überschritten! Einige Sachen auf dem Foto sind auch kostenlos gewesen, aber ich möchte sie euch trotzdem zeigen:


1 - Mit dieser Karte bekamen wir Zutritt zu den Panels und Vorträgen und das Bändchen kennzeichnete uns als Con-Besucher.
2 - Das sind die Fotos mit Gates McFadden und Marina Sirtis.
3 - Für 20€ gab es ein Paket mit 4 Tassen, 2 Coffee-to-go-Bechern und einem Schlüsselbund.
4 - Diese Tasse und die Buttons waren in einer Wundertüte.
5 - Kostenlose Leseproben
6 - Ich war schon lange auf der Suche nach einem Kommunikator und habe endlich einen bezahlbaren gefunden.
7 - Notizblock und Kuli lasse ich mir nie entgehen!
8 - C-3PO als FunkoPop-Figur ist verdammt süß und ziert nun mein Bücherregal.

Insgesamt war es ein wunderbares Wochenende. Am Samstagnachmittag gingen wir noch ein bisschen in die Stadt und was wir bzw. ich da gemacht habe, erfahrt ihr im nächsten Bericht.
Gerne würde ich irgendwann wieder auf die FedCon, aber leider habe ich im nächsten Jahr keine Zeit dafür.
Zum Schluss möchte ich euch noch ein kleines Video mit ein paar Eindrücken, die ich auf der Con sammeln konnte, zeigen:

Video
Hier klicken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.