Freitag, 25. August 2017

{Buch} Wenn gestern unser morgen wäre


Titel: Wenn gestern unser morgen wäre
Autor: Kristina Moninger
Format: Kindle Edition
Seitenanzahl Printausgabe: 308
Dateigröße: 1299 KB
ASIN: B0731H6JXW
Verlag: FeuerWerke Verlag
Preis: 3,49€ / 0,00€ kindle unlimited

Klappentext
Was wäre, wenn du eine zweite Chance bekämst? Eine, um alles wiedergutzumachen. Alles, was du so unglaublich falsch gemacht hast. Was würdest du ändern, was wiederholen?

Sara hat in wenigen Tagen so ziemlich alles falsch gemacht, was sie falsch machen konnte. Nichtig-kleine aber auch tragisch-große Fehler. Mit wenigen, aber ausschlaggebenden Entscheidungen hat sie in ihrem Leben so eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die sie gerne wieder rückgängig machen würde.
Als sie inmitten dieses Chaos ausgerechnet Matt vors Auto läuft und wenig später im Krankenhaus aufwacht, ist plötzlich nichts wie zuvor. Die Uhren wurden zurückgedreht und all das, was in der Woche vor dem Unfall passiert ist, scheint ungeschehen. Sara hat nun die unbezahlbare Möglichkeit, die wichtigsten Tage ihres Lebens noch einmal neu zu erleben. Um endlich alles richtig zu machen …

Meine Meinung
Nachdem mir das Buch "Nur eine Ewigkeit mit dir" so gut gefallen hat, konnte ich gar nicht verneinen, als Kristina Moninger mich fragte, ob ich auch ihr zweites Buch "Wenn gestern unser morgen wäre" lesen und rezensieren möchte. Doch nicht nur die positive Erinnerung an das erste Buch, sondern auch das wunderschöne Cover und der Klappentext konnten mich überzeugen.

Sara hat alles: Die Beförderung, das Geld, das Aussehen, den perfekten Freund. Sie lebt das, wovon andere träumen. Als sehr strukturierter und realistischer Mensch, sind ihr die großen Gefühle unwichtig - schließlich hat sie ja alles andere. Und dennoch plagt sie ein schlechtes Gewissen: In nur kurzer Zeit macht sie das Leben von 300 Menschen kaputt, gibt einen furchtbaren Ratschlag und sie lernt Matt kennen.
Matt, der Mann mit den grünen Augen, der so viel anders ist als ihr Freund Oliver und zu erkennen scheint, dass hinter Saras kühlem Auftreten jemand anderes steckt. Auch Matt ist ein Fehler für Sara, den sie unbedingt ausbügeln muss. Wie durch ein Wunder wacht sie nach einem Unfall zehn Tage früher auf und hat die Chance alles richtig zu machen...

Dabei stellt sich in dieser Geschichte die Frage: Was ist überhaupt "richtig"? Ist das, was zunächst als Fehler gedeutet wird, wirklich falsch?
Eigentlich gehört Sara diesem Typ von Buchcharakter an, den ich überhaupt nicht leiden kann. Doch Kristina Moninger schaffte es, dass ich sie von Anfang an - trotz Saras Fehler (oder vielleicht gerade wegen dieser Fehler) - sympathisch fand. Mit der Geschichte wächst sie und lernt sich selbst neu kennen.
Auch alle anderen Figuren, z.B. Saras Familie und Matt, besitzen Tiefe und entwickeln sich im Laufe des Buches. Diese Veränderungen zu verfolgen, bereitete mir eine große Freude.

Die Liebesgeschichte zwischen Sara und Matt zauberte mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Sie ist charmant, romantisch, nachdenklich und humorvoll. Oft wollte ich das Buch gar nicht weg legen, weil ich einfach wissen musste, wie es mit den beiden weiter geht.

Lieblingszitate
"Das Gegenteil einer Entscheidung ist Stagnation. Stillstand. Ein Weitermachen ohne weiterzukommen. Das Gegenteil einer falschen Entscheidung ist nicht unbedingt eine richtige." - Pos. 2522, Kapitel 13
"Vielleicht kann man manchmal Dinge ungeschehen machen, aber in unserem Kopf bleiben sie ja doch präsent." - Pos. 3290, Kapitel 17

Fazit
Romantisch und nachdenklich zu gleich. Manchmal lächelte ich einfach vor mich hin, manchmal legte ich das Buch kurz zur Seite, um wegen ihm über mein eigenes Leben nachzudenken.
5 von 5 Schmetterlingen im Bauch
🦋🦋🦋🦋🦋

Die Autorin
Kristina Moninger wurde 1985 in Würzburg geboren. Sie absolvierte erst eine kaufmännische Ausbildung und dann ein Übersetzerstudium, bei der sie nicht nur Fremdsprachen lieben lernte, sondern auch die Muttersprache.

Dank
Vielen Dank an Kristina Moninger für die Bereitstellung des Buches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.