Dienstag, 25. Juli 2017

{Buch} Lichterregen - Im Rausch der Zeit


Titel: Lichterregen - Im Rausch der Zeit
Autor: Cristina Haslinger
Format: Kindle Edition
Seitenanzahl der Printausgabe: 450
Dateigröße: 812 KB
ASIN: B01EA68KO2
Verlag: Books on Demand
Verkauft durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Preis: 2,99€

Kurzbeschreibung von Amazon
Emily hat alles im Griff – bis sie über die Tatsache stolpert, dass sie in der Zeit reisen kann und sogar muss. Und das auch noch mit Auftrag! Als Daniel plötzlich ins Leben der 22-jährigen tritt, steht ihre Welt völlig auf dem Kopf. Auf der Suche nach ihrer Bestimmung begibt sie sich in die Vergangenheit und steht vor neuen Rätseln. Jetzt heißt es, einen kühlen Kopf bewahren. Wenn da nur nicht das Herz wäre …

Meine Meinung 
Seltsame Träume, in denen eine alte Frau zu ihr spricht, suchen Emily heim. Doch noch viel seltsamer wird es, als Emily sich plötzlich in einem Moment wieder findet, den sie bereits erlebt hat. Durch die Hilfe des Zeitreisenden Daniel, lernt Emily mit ihren Fähigkeiten umzugehen und kommt dabei den Geheimnissen ihrer Familiengeschichte auf die Spur.

"Lichterregen - Im Rausch der Zeit" ist nicht, wie anfangs erwartet, ein Wir-erleben-gemeinsam-Abenteuer-in-der-Vergangenheit-Roman, sondern eine Geschichte, in der sich die Protagonisten auf eine Art Forschungsreise in frühere Zeiten begeben. Es ist dabei mehr eine Familiengeschichte, als eine Liebesgeschichte (die Kurzbeschreibung trügt!), was zwar unerwartet war, ich aber positiv fand.
Dabei muss sich Emily immer wieder die Fragen stellen: Soll ich alles so hinnehmen, wie es ist? Ist der Ablauf der Zeit so richtig? Habe ich die Chance das Schicksal zu verändern?

Emily ist eine sympathische Figur, die bei der Lösung ihres Familiengeheimnisses wächst und stark wird. Auch Emilys Familienmitglieder wuchsen mir ans Herz - manche mehr, manche weniger - was aber von der Autorin wohl gewollt war. Manchmal kam ich jedoch mit den Figuren durcheinander und musste teilweise länger überlegen, wer wer ist und in welche Zeit er gehört.
Auch Daniel fand ich anfangs etwas verwirrend, weil er zwei mal existiert: Der Zukunfts-Daniel und der Gegenwarts-Daniel, aber das Prinzip habe ich relativ schnell verstanden.
Ich hätte gerne mehr über den Charakter Mark erfahren. Meiner Meinung nach fehlte es ihm an Tiefe, aber vielleicht ändert sich das im zweiten Band.

Dass es einen Fortsetzungsroman gibt, erfuhr ich erst am Ende des Buches, da dieses sehr offen ist. Eigentlich habe ich es lieber, wenn ich vorher schon weiß, dass es weitergehen wird - da mir aber das Buch so gut gefallen hat, freue ich mich darauf es bald weiterzulesen.

Fazit
"Lichterregen" war anders als erwartet, aber trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) spannend zu lesen. Es machte mir Spaß gemeinsam mit Emily zu rätseln. Nur die Zuordnung der Familienmitglieder störte ab und an den Lesefluss.
4 von 5 Lichtern
✹✹✹✹
Die Autorin
Cristina Haslinger wurde 1983 in Hamburg geboren. Schon als Kind schrieb sie gerne Geschichten und Gedichte. Nach dem Abitur ergriff sie einen kaufmännischen Beruf und im Jahre 2016 veröffentlichte sie ihr erstes Buch "Lichterregen". Heute lebt sie mir ihrem Mann und ihrem Kater im Norden von Hamburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.