Samstag, 24. Dezember 2016

{Buch} Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte


Titel: Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte
Autor: Marko Leino
Format: Kindle Edition
Seitenanzahl der Printausgabe: 288
Dateigröße: 679 KB
ASIN: B0058GTLU6
Verkauft durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Preis: 9,99€

Kurzbeschreibung
Die wahre Geschichte vom Weihnachtsmann

Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas. Als er durch einen tragischen Unfall zur Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas bei jeder Familie bleiben. Wenn der Weihnachtsabend naht, muss er weiterziehen.
Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr Geschenke für «seine» Familie. Als er zum bösartigen Tischlermeister Iisakki in die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei. Der bärbeißige alte Mann hasst Kinder …

Meine Meinung
Ich habe das Buch gelesen, weil ich bisher nur positive Meinungen darüber gehört habe und mich etwas in die Weihnachtszeit einstimmen wollte.
Als zwei Jungen eine kleine Kiste mit einer Uhr im Meer finden, fragen sie ihren Großvater, was der davon hält. Dieser erinnert sich an eine Geschichte, die er als Kind oft zu hören bekam und beginnt sie den beiden Jungen zu erzählen.
Dieses Buch ist die Lebensgeschichte von Nikolas, der mit fünf Jahren seine Eltern und seine kleine Schwester Ada verliert und darauf hin immer ein Jahr bei einer Familie im Dorf verbringt. Doch nach acht Jahren steht es schlecht um das Dorf und niemand scheint den Jungen mehr aufnehmen zu können. Also kommt er zum furchteinflößenden Iisakki, der ihn zum Tischler ausbildet.

Die Geschichte ist in 24 Kapitel aufgeteilt, sodass man sie wie ein Adventskalender lesen kann. Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da es am Anfang Sommer war, was ich nicht erwartet habe. Als der Großvater jedoch zu erzählen begann, war ich sofort von der Geschichte gebannt.
Der schöne Schreibstil versetzte mich direkt in den hohen Norden in eine andere Zeit und ließ mich in Nikolas´ Gefühlswelt eintauchen.

"Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte" erzählt wie Nikolas zu dem Mann wurde, den heute jeder als Weihnachtsmann kennt. Dabei geht es um Hoffnung, Trauer, neuen Mut, Freundschaft, das Verzeihen, das Geben und Nehmen und um das Verstreichen der Zeit. Es ist keine besonders aufregende Geschichte, sondern eine, die mich in der stressigen Vorweihnachtszeit zur Ruhe gebracht hat.

Lieblingszitate
"Jeder Mensch hat in seinem Innern Flügel. Man muss sie nur finden." - Pos. 128
"Je weniger die Menschen wissen, desto mehr können sie glauben." - Pos. 2649

Fazit
Ohne Kitsch und ohne viel Action zeigte mir das Buch, worum es an Weihnachten eigentlich geht. Es hat mich beruhigt und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt.
5 von 5 Schneeflocken
❄❄❄❄❄

Der Autor
Marko Leino lebt als Schriftsteller und Drehbuchautor in Helsinki. Dort wurde er auch 1967 geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.