Samstag, 19. November 2016

{Erlebnis} Disney in Concert

Es ist schon wieder über fünf Monate her, als mir meine besten Freundinnen eine hübsche, selbstgemachte Geburtstagskarte auf die Schulbank legten und sagten: "Hier ist dein Geschenk."
Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment ein bisschen enttäuscht war: Gibt es in diesem Jahr nur eine Geburtstagskarte? Doch als ich sie öffnete, konnte ich meinen Augen nicht trauen: Da drin war tatsächlich eine Karte für "Disney in Concert" in Leipzig!
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich den ganzen Tag über nur noch gelächelt habe, denn damit habe ich nicht gerechnet. Zwar wusste ich, dass ich irgendetwas bekomme, weil wir uns in den letzten Jahren immer beschenkt hatten, aber ich dachte eher, dass meine Freunde das halbe Nanunana-Sortiment auseinander nehmen würden, als mir so eine Karte zu schenken. Und woher wussten sie überhaupt, dass ich da unbedingt mal hinmöchte?
"Das hast du mal erwähnt, ist schon eine Weile her", sagten sie und ich war einfach nur noch happy.

Die zweite Karte (neben mir war noch ein einziger Sitzplatz frei), wurde noch am selben Tag bestellt. Diese ging als Geburtstagsgeschenk im August an meine Tante, weil sie schon immer viel mit mir unternommen hat und ich so etwas zurück geben konnte.

Am 29. Oktober 2016 war es dann so weit! Wir fuhren schon am frühen Nachmittag nach Leipzig, verbrachten dort noch eine Weile und fanden dann relativ schnell mit der Straßenbahn die Arena Leipzig. (Danke an dieser Stelle nochmal an gewisse Facebook-User, die mir alles haarklein erklärt haben.)
Schon in der Warteschlange fiel mir auf, wie wenig Kinder da waren, dafür aber jedes andere Alter zwischen schätzungsweise 18 und 80.


Drinnen haben wir uns erstmal einen kleinen Überblick verschafft und auch unsere Plätze haben wir schnell gefunden.


Unsere Plätze waren ganz gut. Zwar mussten wir etwas zur Seite gucken, aber wir haben trotzdem alles gesehen. Das einzige, was mich ein bisschen störte war, dass es etwas unruhig war, weil wir direkt am Gang saßen, wo ständig Menschen entlang liefen.
Aber daraus machte ich mir nicht viel, weil ich einfach nur froh war, dass ich überhaupt dort sein konnte.


18.00 Uhr war es dann so weit. Das Konzert begann!
Für alle, die nicht wissen, was Disney in Concert ist, ist hier mal eine kleine Beschreibung:

Es ist ein Konzert, in dem ein Orchester, in diesem Fall das MDR Sinfonieorchester, und verschiedene Sänger Lieder aus Disney-Filmen darbieten. Auf einer großen Leinwand werden verschiedene Szenen aus den jeweiligen Filmen abgespielt und zwischen den Liedern bespaßt ein Moderator (Jan Köppen) das Publikum.

Das Konzert begann mit der "Disney Klassiker Ouvertüre" und ich war sofort gebannt. Diese Musik, die mich schon seit meiner Kindheit begleitet, live von einem richtigen Orchester zu hören ist wahnsinnig schön. Ich bekam eine Gänsehaut und musste die ganze Zeit lächeln. Auch dass Micky Maus kurz auf der Bühne auftauchte, erfreute mich sehr.

In den folgenden Stücken war dann ganz oft Gesang dabei und einige Namen der Sänger sagten mir sogar etwas: Alexander Klaws, Willemijn Verkaik, Paddy Kelly und Oonagh. Von Lars Redlich und Lucy Scherer hatte ich bisher noch nichts gehört, aber ich finde trotzdem, dass die Auswahl der Sänger gut gelungen ist.

Nach der Ouvertüre folgte ein Arielle-Medley und ihr könnt gar nicht glauben, wie froh ich war, dass die alte Version von "Ein Mensch zu sein" gesungen wurde. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber dadurch, dass ja überwiegend Erwachsene da waren, die mit der alten Version aufgewachsen sind, war das wirklich die bessere Wahl. (Und ich finde die Version von 1989 viel schöner!)

Die nachfolgenden Lieder wurden zum Teil auf Deutsch, zum Teil auf Englisch gesungen. Dabei waren unter anderem ein Rapunzel-Medley, "Ich wär´ so gern wie du" aus Das Dschungelbuch, Fluch der Karibik und ein Tarzan-Medley. Direkt nach der Pause wurde "Der Feuervogel" aus Disney Fantasia gespielt, was eine große Überraschung für mich war, weil dies eines meiner Lieblingsstücke aus dem Film ist und ich nicht damit gerechnet habe es auf dem Konzert zu hören.
Auch das Herkules-Medley, die  Ratatouille-Suite und das Eiskönigin-Medley gefielen mir sehr gut. Zum Schluss wurde "Probier´s mal mit Gemütlichkeit" gespielt, wobei extra der Text eingeblendet wurde, sodass alle mitsingen konnten.

Auf meine heimliche Frage, wo denn "König der Löwen" geblieben ist, wurde in der Zugabe geantwortet und als zweite Zugabe wurde das "Star Wars"-Theme gespielt.

Während des Konzerts habe ich es nicht gewagt mein Handy herauszuholen, um irgendwelche Fotos oder Filme zu machen, weil ich es selbst auch doof finde, wenn vor mir die ganze Zeit Bildschirme hin und her wackeln (in diesem Fall bin ich über unsere Plätze ganz froh) und weil ich der Meinung bin, dass man so etwas schönes nicht durchs Handy betrachten sollte. Trotzdem habe ich zum Schluss noch mal ganz schnell ein Foto gemacht, um euch noch eine kleinen Eindruck zu verschaffen.


Insgesamt finde ich "Disney in Concert" sehr gelungen. Das Konzert macht einfach Spaß und lädt zum Träumen und zum Erinnern ein. Ich bin immernoch wahnsinnig glücklich, dass mir meine Freunde dieses Erlebnis ermöglicht haben und ich diese wunderbare Musik außerhalb des Wohnzimmers hören durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.