Montag, 21. März 2016

{Buch} Jane Austens Northanger Abbey

Titel: Jane Austens Northanger Abbey
Autor: Val McDermid
Seiten: 320
ISBN: 9783959679978
Verlag: HarperCollins
Preis: 19,90€

Klappentext
Janes Austens großer Roman Northanger Abbey, neu verfasst von Krimimeisterin Val McDermid. Lesen ist gefährlich! Zu gern verliert die 17-jährige Pfarrerstochter Cat Morland sich in der Welt der Bücher und träumt von aufregenden Abenteuern – die sie in ihrer Heimat im ländlichen Piddle Valley leider niemals finden wird. Zum Glück darf sie zu einem Kulturfestival nach Edinburgh reisen, wo sie sich in den jungen, aufstrebenden Rechtsanwalt Henry Tilney verliebt. Als er sie auf seinen schönen, aber düsteren Familiensitz Northanger Abbey einlädt, fühlt sich Cat jedoch plötzlich in einen ihrer geliebten Gruselromane versetzt. Denn in dem alten Gemäuer lauern die Schatten der Vergangenheit hinter jeder Ecke und die Anzeichen verdichten sich, dass ein schreckliches Verbrechen geschehen ist …
 
Meine Meinung
Zu erst sollte ich erwähnen, dass ich werder das Original-Buch von Jane Austen gelesen, noch die Verfilmung gesehen habe. Die Geschichte um Cat, die sich in Henry verliebt und versucht seine düsteren Familiengeheimnisse aufzudecken, war mir deshalb ganz neu. Ich bewarb mich für "Northanger Abbey" bei Blogg dein Buch, weil ich das Cover so schön fand und eine spannende Geschichte erwartete.

Die Idee eine Geschichte, die in der Vergangenheit geschrieben wurde und auch dort spielt, in die heutige Zeit umzuschreiben, gefällt mir wirklich gut. Val McDermids Schreibstil ist locker und schön zu lesen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Doch trotz, dass die Geschichte in unserer Gegenwart spielt, fühlte ich mich oft in die Vergangenheit zurück versetzt. Vorallem, wegen den vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen, wie Aufführungen oder Bälle, aber auch wegen den Sitten und Verhaltensregeln, die teilweise nicht mehr so ganz in unsere Zeit passen.

Die Figuren waren alle gut beschrieben und vor allem in Cat konnte ich mich sehr hinein fühlen, weil es mir eine Zeit lang genauso ging: Das echte Leben ist langweilig. Warum kann es nicht so schön sein, wie in den Vampirromanen? Mit dem kleinen Unterschied, dass ich da vierzehn war und nicht siebzehn.
Manchmal nervte es mich sogar, dass Cat in naiver Art und Weise hinter allem eine vampirische Verschwörung sah. Das veranlasste mich allerdings dazu, dass ich darüber nachdachte, ob ich früher auch so anstrengend war, weil ich genau das gleiche getan habe.
 
Die Handlung des Buches kommt ja nicht von Val McDermid selbst, trotzdem sollte ich dazu auch etwas sagen: Es gibt einige sehr düstere und spannende Szenen, als sich Cat auf Northanger Abbey befindet. Doch wer ein ganzes Buch voller Nervenkitzel und Spannung erwartet, wird leider enttäuscht. Es ist in erster Linie ein Liebesroman und vorallem die ersten zwei Drittel des Buches, die Cat auf dem Kultur Festival verbringt, erinnern eher an ein Teenager-Drama. Erst im letzten Drittel spielt das Anwesen Northanger Abbey eine wichtige Rolle. Doch auch hier passierte nicht das, was ich erwartete.

Trotz der Enttäuschungen, die ich immer wieder erfahren musste, brachte mich das Ende dann doch zum Schmunzeln und vielleicht sollte man gerade wegen dem Ende das Buch lesen. Denn erst im allerletzten Absatz der ganzen Geschichte, begann ich tatsächlich zu verstehen, worum es in "Jane Austens Northanger Abbey" ging.

Fazit
Ein schön geschriebenes Buch mit viel Humor und einer guten Aussage - Nur an Spannung fehlte es.
3 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Die Autorin
Val McDermid wurde am 4. April 1955 in Schottland geboren. Sie arbeitete als Bühnenautorin und Journalistin und lebt jetzt mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten in England.

Dank
Ich möchte mich bei Blogg dein Buch und HarperCollins für die Bereitstellung des Buches bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.