Samstag, 9. Januar 2016

{Buch} Alices Abenteuer im Wunderland

Titel: Alices Abenteuer im Wunderland
Autor: Lewis Carroll
Seiten: 200
ISBN: 978-3150097465
Verlag: Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag
Preis: 5,00€

Klappentext
Dieser Band bietet nicht nur eine vorzügliche neue Übersetzung des englischen Kinderbuchklassikers, sondern in Anmerkungen und Nachwort auch umfangreiches Material, das für ein vertieftes Verständnis des Werkes unerläßlich ist. Denn daß der Oxforder Mathematikprofessor in seine »Alice«-Romane viel hineingeheimnist hat, ist bekannt. Deutsche Leser dürften hier manches Neue für sich entdecken.

Meine Meinung 
Durch verschiedene Verfilmungen und einem stark gekürzten Disney-Kinderbuch, das ich vor vielen Jahren einmal hatte, kannte ich die Geschichte um Alice, die einem weißen Kaninchen folgt und so ins Wunderland gelangt, schon. Dennoch wollte ich schon immer mal die Geschichte von Lewis Carroll lesen, nicht von Disney (obwohl ich diese Version auch mag).
Und siehe da! Es ist doch vieles anders und einige Teile der Geschichte waren mir noch unbekannt.

Ich mag die Handlung sehr gerne. Sie enthält viel Nonsens, genauso wie es sich die echte Alice von Lewis Carroll wünschte. Die Geschichte regt die Phantasie an und ist für jeden etwas, der nicht immer einen Sinn in allem sehen muss. Untermalt wird sie von schönen Illustrationen.
Genauso mag ich die Figuren, die alle verrückt sind. Mir gefiel es von Wesen zu lesen, die Dinge sagen und machen, die in der echten Welt gar nicht möglich sind. Es machte mir Spaß gemeinsam mit Alice in das Wunderland abzutauchen und ich bewundere alle Autoren, die den Mut zu solch verrückten Phantasien haben.

Außerdem gefielen mir die vielen Wortspiele und die Metaphern, sowie die Interpretationen und Hintergründe am Ende des Buches, wo auch auf das englische Original eingegangen wurde (viele Wortspiele sind ja schwer zu übersetzen). Trotzdem bereitete mir die ältere Sprache ab und zu ein paar Probleme, weshalb ich einige Sätze doppelt lesen musste, bevor ich sie richtig verstand.

Deshalb finde ich auch, dass der Kinderklassiker dieser Ausgabe eher etwas für Erwachsene ist. Für Kinder würde ich eine Ausgabe wählen, dessen Sprache einfacher und der Zeit angepasst ist. Kinder würden die Handlung besser verstehen und Erwachsene hätten es mit dem Vorlesen einfacher. Zudem fände ich eine gekürzte Fassung besser, weil etwa 140 Seiten recht viel für Kinder sind und einige Szenen nicht sehr kinderfreundlich sind.

Fazit
Mir, als halbwegs erwachsene Person, machte es sehr Spaß das Buch zu lesen. Ich empfehle es jeden, der sich für die Alice-Geschichte interessiert und gerne neues Hintergrundwissen darüber erlangen möchte.
4,5 von 5 Sonnen
☼☼☼☼☼

Der Autor
Lewis Carroll wurde am 27. Januar 1832 in Daresbury im County Cheshire geboren und verstarb am 14. Januar 1898 in Guildford im County Surrey. Sein richtiger Name war Charles Lutwidge Dodgson.
Er war Schriftsteller, Mathematiker, Diakon und Fotograf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.