Mittwoch, 23. Dezember 2015

{Buch} Das Meer der tausend Seelen

Titel: Das Meer der tausend Seelen
Autor: Carrie Ryan
Seiten: 481
ISBN: 978-3-641-09449-2  
Verlag: Heyne Verlag
Preis: 7,99€
Meine Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Klappentext
Die junge Gabry lebt mit ihrer Mutter in Vista, einer der wenigen geschützten Zonen des Protektorats. Für die Bewohner von Vista gibt es nur eine Regel: Verlasse niemals die schützenden Mauern der Stadt! Denn draußen warten die Mudo, deren unstillbarer Hunger tödlich ist. Als Gabry, ihre große Liebe Catcher und seine Schwester Cira eines Abends dieses Gebot missachten, kommt es zur Katastrophe: Catcher wird schwer verletzt und Cira gefangen genommen. Zwar gelingt es Gabry, sich hinter die schützenden Mauern Vistas zu flüchten, doch von diesem Augenblick an ist nichts mehr, wie es vorher war. Als sie dann auch noch mit einem dunklen Geheimnis aus ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, ist Gabry klar, dass sie ihre Freunde retten und die Wahrheit über ihre Herkunft aufdecken muss, wenn sie je wieder glücklich sein will. Dazu muss sie Vista verlassen und sich auf eine gefährliche Reise begeben - eine Reise in eine Welt, die gnadenlos ist.

Meine Meinung
Nach dem offenen Ende des ersten Bandes wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit Mary weiter geht. Deshalb war ich auch etwas enttäuscht, als ich erfuhr, dass die Hauptperson in diesem Buch nicht Mary ist. Ich erwartete, dass es in diesem Band um die Vorgeschichte von Gabrielle handeln würde, was aber nicht der Fall war. Die Angst, niemals zu erfahren, wie es mit Mary weiter gehen würde, wurde aber schon bald behoben.
Anders als Mary, wächst Gabry in einer Stadt auf, in der die Menschen aufgeklärt sind und nicht in dem Glauben gelassen werden, dass sie die einzigen Überlebenden auf der Erde wären. Der Leser bekommt deshalb einen neuen Blick auf diese Endzeitwelt, was mir sehr gut gefallen hat, weil diese Welt gut durchdacht ist und vieles aus dem ersten Band jetzt noch mehr Sinn ergibt.

Während Mary das Dorf verlassen wollte, fühlt sich Gabry hinter den Mauern ihrer Stadt sicher und hält sich mit dem Brechen von Regeln lieber zurück. Alleine würde sie nie die Stadt verlassen, doch ein tragischer Zwischenfall und die Erkenntnis, dass ihr bisheriges Leben aus einer großen Lüge bestand, veranlasst sie dann doch dazu die Stadt zu verlassen, wo sie auch Elias kennenlernt. Auch er hat ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit...

Wie schon im ersten Teil finde ich die Figurengestaltung, mit der Ausgewogenheit aus guten und schlechten Eigenschaften, sehr gelungen. Auch der düstere, aber schöne Schreibstil wurde beibehalten und wieder war ich von ihm begeistert.
Meine Befürchtung, dass die Geschichte nur eine andere Version des ersten Bandes werden konnte, wurde zum Glück nicht erfüllt. Natürlich gibt es Parallelen, wie eine Liebesgeschichte und die lange Suche auf den Pfaden im Wald der tausend Augen. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass es Marys Geschichte gleicht.
Allerdings zog sich die Geschichte anfangs sehr: Es gab viele Erklärungen und Gabry hatte viele Gedanken, die sich auf Dauer zu wiederholen schienen. Dadurch wurde die Geschichte in der ersten Hälfte sehr langwierig. Doch danach wurde es sehr spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Zwar hatte ich schon die ganze Zeit eine Ahnung, wie sich die Geschichte entwickeln würde und was Gabry über ihre Vergangenheit herausfinden würde, aber ich wollte unbedingt wissen, ob sich diese Ahnung auch erfüllt. Dazu muss ich sagen, dass die Autorin echt ein Talent dafür hat den Leser hinters Licht zu führen.

Das Ende ist wieder sehr offen und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Fazit
Wie der erste Band sehr spannend und mit einer dunkel-schönen Stimmung, nur der Anfang war sehr langwierig.
4 von 5 Sonnen
☼☼☼☼

Die Autorin
Carrie Ryan wurde in Greenville, South Carolina, geboren. Nach einem Jurastudium arbeitete sie als Staatsanwältin, bevor sie ihre eigene Anwaltpraxis gründete. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem Schreiben. Sie lebt mit ihrem Freund und zwei fetten Katzen in Charlotte, North Carolina.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.