Donnerstag, 13. August 2015

{Näh-Update #6} Arielle, Spanien-Kleider, Abschlusskleid, Röcke...


In den warmen Monaten hat sich wieder ein bisschen was angesammelt - Vorallem Sommerkleidung. Mein Kleiderschrank platzt langsam aus allen Nähten. Das muss ein Ende nehmen, weil ich mir noch nichts für den Herbst/Winter gemacht habe.

1) April - Juni: Spanien-Kleid
Ich brauchte ein leichtes Kleid ohne Reißverschluss für den Strand. Es ist nach eigenem Schnitt angefertigt und inspiriert hat mich das Mittelmeer: Blau und wellig. Es musste also ein Kleid werden, das blau ist und in alle Richtungen schwingt, wenn man sich dreht.

2) Mai: Arielle - Kostüm 
Bleiben wir mal gleich am Meer bzw. unter dem Meer. (Badum Tsss)
Arielle ist meine Heldin der Kindheit und ich wollte sie unbedingt in der Mottowoche darstellen.
Das Kostüm besteht aus drei Teilen: Einem Shirt, einer Leggings und einem Rock, falls die Leggings kaputt gehen sollte. Dies war außerdem die einzige Lösung, die mir einfiel, welche nicht freizügig war und mit der man ordentlich laufen konnte.
Es erschienen auf diesem Blog schon einige Posts zu dem Kostüm und zwar eine DIY-Anleitung zum Oberteil und eine zum Rock.

3) Mai: Hobby-Hose
Dieser Stoff stand auf meiner Liste mit dem einfachen Namen: "Stoffe, die ich mir für ein Projekt gekauft habe, das ich dann aber verworfen habe und die nun seit einer Ewigkeit ohne Verwendung bei mir rum liegen." Da ich meinen Stapel ungenutzter Stoffe (SuS) etwas verringern möchte, nähte ich mir daraus eine gemütliche Hose - Ich wollte eh schon lange eine neue haben.
So richtig zum Einsatz wird sie aber erst im Herbst wieder kommen.

4) Mai: Garten-Rock
Für einen Rock hat es auch noch gereicht. Wir besitzen in einer Gartenanlage einen Garten. Der Weg zwischen ihm und zu Hause ist allerdings zu weit, um mal schnell hinüber zu laufen und Klamotten zu holen, falls es doch wärmer ist als gedacht. Dazu ist dieser Rock da: Er liegt im Garten als luftige Lösung an warmen Sommertagen. Das DIY dazu findet ihr hier.

5) Mai: Es war einmal ein Kleid...
Es war einmal ein Jugendweihe-Kleid einer Freundin, das sie nicht mehr trug und mir leider viel zu groß war. Die herzzerreißende Geschichte dazu gibt es hier.
Die Schleife war eigentlich am Brustteil. Ich fand sie allerdings so hübsch, dass ich sie abgetrennt habe und an den Rock anbrachte.

6) Mai: Es war einmal ein Kleid 2
Gleiche Hauptpersonen, gleiche Geschichte, anderes Kleid.
Und breiteres Gummiband.

7) Juni: Abschluss-Kleid
Mein Konfirmationskleid war schwarz, mein Abschlusskleid der 10. Klasse war ebenfalls schwarz und nun bei der Abschlussfeier zum bestandenen Sozialassistenten habe ich keine Lust mehr darauf. Etwas Buntes musste also her, aber nichts von der Stange. Denn alles was halbwegs bezahlbar war konnte schließlich jeder haben. 
Die letzten zwei Jahre waren sehr besonders für mich und deshalb wollte ich mir mit meinem Abschlusskleid auch viele Mühe geben und mehr sein als ein kleines, unscheinbares Mädchen im schlichten Schwarz. Die letzten zwei Jahre waren mehr als das.

Allerdings war die Kombination aus dem rutschigen Satin und der elastischen Spitze ziemlich kniffelig und beinahe hätte ich die Nerven beim Nähen verloren, aber am Ende hat es sich doch gelohnt.

8) Juni: Anti-Prüfungsangst-Rock
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr für eine Prüfung gelernt habt, eigentlich alles wisst und trotzdem Angst habt, dass ihr die Prüfung verhaut? Am liebsten würde man weiter lernen, aber man weiß einfach nicht was, da ja alles schon tausend mal gelernt wurde.
Ich brauchte irgendetwas, womit ich mich ablenken und beruhigen konnte. Auf nichts konnte ich mich konzentrieren, aber als ich den Rock genäht habe, hat es tatsächlich geklappt und eine Schleife war auch noch drinnen. Ein weiterer Vorteil war, dass sich mein SuS dadurch wieder verkleinert hat.

9) Juni: Patchwork-Rock
Stoffrestverwertung mal anders. Ich hatte von diesem blauen Stoff nur noch viele kleine Stücken, aus denen ich Quadrate geschnitten habe, die dann zusammen genäht wurden.

10) Juni - Juli: Barcelona-Outfit
Ja, ich habe mir extra für Barcelona ein Outfit genäht. Es besteht aus einer kurzen Hose und einem Tunika-Minikleid, das irgendwie zu lang für eine Hose ist und zu kurz, um es als Kleid zu tragen, da Kleider und Röcke bei mir durch Taschen immer hoch rutschen.
Die Hose hat man deshalb auf dem ersten Blick gar nicht gesehen und ist nur ab und zu mal aufgeblitzt.

Und das wars auch schon wieder mit dem Näh-Update. Jetzt im August haben sich schon wieder einige Sachen angesammelt (ES MUSS AUFHÖREN!). Allerdings habe ich davon noch keine Bilder gemacht, weshalb sie irgendwann kommen werden. Bis dahin werde ich mir auch hoffentlich etwas für den Herbst genäht haben. =)

Interessieren euch die Näh-Updates und näht ihr selbst? Wollt ihr vielleicht mehr übers Nähen wissen, vielleicht auch ein paar Tutorials? Würde mich freuen.

Liebe Grüße
Luisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.