Dienstag, 28. Juli 2015

Orte in Barcelona, Spanien

Heute möchte ich euch etwas über meinen Tagesausflug nach Barcelona erzählen. Also: Wofür sollte man sich Zeit nehmen? Was kann man lassen? Was gibt es sonst noch zu wissen/beachten?


Diese Tagesreise wurde von TTT-Jugendreisen organisiert. Meine Freunde und ich waren zwar "unbetreut", allerdings waren an dem Tag auch all die Minderjährigen dabei, die den Ausflug buchten. Deshalb gab es an den verschiedenen Stopps auch immer eine bestimmte Zeit, an die wir uns halten mussten.
Diese Stopps waren:
- Sagrada Familia
- Camp Nou
- Parc de Montjuïc
- Placa Catalunya
- Font Màgica

Sagrada Familia
Dies ist die beeindruckenste Baustelle, die ich je gesehen habe. Leider hatten wir hier nur eine halbe Stunde Zeit, von der schon einige Minuten auf dem Weg vom Bus zur Kirche verloren gingen.
Durch die vielen Touristen und die knappe Zeit, konnte ich dieses Bauwerk nur von der anderen Straßenseite aus betrachten und fotografieren, nicht von innen. Außerdem können sich meine Freunde nicht so sehr für Gebäude begeistern wie ich. Wen die Sagrada Familia genauso interessiert wie ich, sollte unbedingt versuchen nähen zu kommen und vorallem mehr Zeit einplanen.
Wer ebenfalls an eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Ort gebunden ist oder in einer Gruppe unterweg ist, sollte außerdem nie alleine irgendwo hingehen (das gilt im übrigen für jede Reise, vorallem für Minderjährige). Man könnte verloren gehen und den anderen Reisenden macht es keinen Spaß 40 Minuten im Bus zu warten bis die betroffene Person wieder gefunden wird (mal abgesehen davon, was alles hätte passieren können).

Camp Nou
Nein, das ist kein Parkhaus.
Das ist das größte Fußballstadion Europas bzw. das Drittgrößte der Welt. Wenn ihr nicht rein könnt, dann lasst es ganz sein. Durch die lange Suche an der Sagrada Familia hatten wir hier nur 20 Minuten Zeit, was aber nicht sehr schlimm war, weil uns außer diesem grauen Haus und einem Fanshop mit Sachen, die es in Spanien an jeder Ecke gibt, nichts erwartet hat.
Allerdings bin ich jetzt auch nicht so der Fußball-Fan.

Parc de Montjuïc
Unbedingt machen! Dieser Ort wird auch als die grüne Lunge Barcelonas bezeichnet und ist ein wunderschöner pflanziger Ort mit einer Aussichtsplattform von der man die ganze Stadt und das Meer sehen kann (auch ohne Bäume im Weg).
Außerdem gibt es dort auch Bauwerke (Museen, Olympiastadion...), Möglichkeiten zum Picknicken und zur Abkühlung. Vielleicht lag es auch an der Zeit, zu der wir dort waren, aber hier waren viel weniger Menschen als in der Stadt und das machte es allgemein ruhiger. Hier findet ihr noch mehr Bilder vom Ausblick.

Placa Catalunya
Vom Placa Catalunya direkt habe ich kein Bild gemacht, eher von den vielen umliegenden, verwinkelten Einkaufsstraßen (siehe oben links). Hier hatten wir einige Stunden zur Verfügung, um einkaufen zu gehen, um was zu essen... Allerdings denke ich an diesen Ort mit eher gemischten Gefühlen zurück.
Durch die Hitze, die vielen Menschen, den Stress und der Tatsache, dass wir schon den ganzen Tag auf den Beinen waren, bekam eine Freundin gesundheitliche Probleme und eine andere hatte mit ihrem Kreislauf zu kämpfen.
Eigentlich wollte ich nach einem Stoffladen suchen, dessen Adresse ich mir schon zu Hause heraus gesucht hatte, aber durch die Probleme habe ich es dann doch lieber gelassen. Dafür kamen wir an einem Disney-Store vorbei und naja ... Man kann sich wohl denken, was passiert ist: Ich habe viel zu viel Geld dort gelassen. Der Laden war wunderschön gestaltet und der Kassierer hat alles, was ich gekauft habe nochmal kommentiert und mit mir gesprochen, als wäre ich eine Prinzessin. Das war mein Highlight am Placa Catalunya. Ach ja! Und die Tauben.

Font Màgica
In echt war es viel schöner. Dieses Zusammenspiel aus Wasser, Licht und Musik muss man gesehen haben.
Ich habe schon oft Brunnen gesehen, aus denen tolle beleuchtete Sachen kamen. Aber in Barcelona war ich einfach nur überwältigt. Diese Art von Kunst lässt Träumen. Manchmal hatte ich das Gefühl das Wasser würde unendlich weit in die Höhe geschossen werden, manchmal kam einfach eine Wolke aus bunten Licht auf mich zu. Und die Tropfen waren wie Regen.
Am Ende war ich einfach nur nass und glücklich ... Wie ich finde, ein würdiger Abschluss für den Tag.

Außerdem habe ich...

...mich vor die Sagrada Familia gestellt und für einen Moment den Weg blockiert, weil keiner durch das Bild laufen wollte.

...zum ersten mal eine Palme berührt.

...versucht mich für das Parkhaus zu begeistern.
So braun bin ich in Spanien geworden.
...mich in einen Wasserfall-Brunnen-Teich-Dingens gestellt und mich gefreut.

Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, dann klickt doch einfach hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.