Freitag, 19. Juni 2015

{Näh-Update #5} Rotkäppchen, Elfenkleid, Schal+Handschuhe, Pinguin, Einhorn, Alice im Wunderland und ein Frühlingskleid


Es wird mal wieder Zeit: Hier ist das Näh-Update aus den Monaten Dezember bis Mai!
Für Tippfehler entschuldige ich im Vorraus =)

1) Dezember: Rotkäppchen-Kostüm
Ich hatte die Idee für ein Rotkäppchenkostüm, allerdings hatte ich nie einen Grund, warum ich mir eins machen sollte. Vielleicht habe ich deshalb Rotkäppchen in unsere Klassen-Krippenspiel-Version rein geschrieben? Man weiß es nicht... Okay doch: Eine Video-Idee, die ich immer Sommer vielleicht umsetzen möchte.
Auf diesem Blog erschien schon einmal ein Post zu diesem Kostüm. Diesen findet ihr hier.
Und hier findet ihr noch mehr Tragefotos.

2) Dezember: Ein Gitarren- und ein Katzen-Kuschel-Kissen
Im Dezember ist Weihnachten und im letzten Jahr wollte ich mir mal wieder etwas Kreatives ausdenken, anstatt irgendetwas für meine Eltern zu kaufen. Also entstand für meine Mama eine Katze (weil sie Katzen mag) und für meinen Papa eine Gitarre (weil er Musik mag und macht).

3) Immer noch Dezember: Tüll-Feen-Kleid
Dieses Kleid hat mich all meine Nerven gekostet. Ich habe es an Silvester genäht - bis in die Nacht hinein.
Ich habe zu Hause begonnen, allerdings übernachteten meine Schwester und ich bei unserer Oma, aber ich wollte das Kleid unbedingt weiter nähen. Also habe ich meine Nähmaschine einfach mitgenommen. Und was soll ich sagen? Nie wieder Tüll und den elastischen Jersey-Stoff in Kombination. Es ist die Hölle! Aber ich wollte dieses Kleid unbedingt ausprobieren.
Die Idee dazu habe ich hier gemopst.

5) Januar: Loopschal + Handschuhe
Was soll ich sagen? Es war kalt und ich mag Punkte.
Außerdem ist es lustig, wenn alle verwirrt auf meine Hände gucken. Leider sind nur die Finger ein bisschen eng geworden ... Beim nächsten mal weiß ich es besser.

6) Januar: Der Pinguin
Oder auch: Der Pinguin der vom Südpol nach Erfurt reiste, um rechtzeitig zum Geburtstag einer Freundin zu erscheinen.

7) Januar: Ein Rucksackbeutel
In unserem Freundeskreis tragen wir alle einen Rucksack in der Schule, außer eine, die immer nur mit Beutel unterwegs ist. Deshalb sagten wir mal aus Spaß, dass wir ihr einen Rucksackbeutel zum Geburtstag schenken würden ... Und das haben wir tatsächlich gemacht.
Die Grundform des Beutels habe ich fast normal genäht (aus solchen Jute-Beutel-Stoff). Dazu gibt es hier eine Anleitung. Allerdings habe ich keine normalen Henkel gemacht, sondern Träger, damit man den Beutel aufsetzen kann. Damit man nicht einfach was raus nehmen kann, sind oben pinke Druckknöpfe angebracht und eine Freundin malte noch ein Einhorn darauf.
Apropos Einhorn...

8) Januar: Mein Einhorn-Kostüm
Man merkt: Ich hatte viel Zeit im Januar. Deshalb ist in diesem Monat auch mein Faschingskostüm entstanden. Ich will ja nicht angeben, aber ich finde mich wirklich fabulös.
Und um zumindest ein bisschen dieser Fabulösität weiterzugeben, zeige ich euch hier im groben, wie ich das Kostüm gemacht habe.

9) Januar - März: Alice im Wunderland - Cosplay
Mein allererstes Cosplay! In dieses Kleid habe ich wahnsinnig viel Zeit und Nerven investiert.
Das ging bei der Materialsuche los und hörte an der Nähmaschine nicht auf ... Erst als ich nach der Leipziger Buchmesse das Kleid wieder auszog.
Hier findet ihr alles zum Entstehungsprozess des Kleides.
Und hier sind noch mehr Tragefotos auf der LBM.

10) März - Juni: 50er-Jahre-Kleid für die Pinguin-Freundin
Leider habe ich dazu keine Bilder.
Ich hatte einen RIESIGEN Nähauftrag von einer Freundin. Und zwar wollte sie ein orangenes 50er-Jahre-Kleid mit weißen Punkten. Okay, dachte ich. Den Schnitt habe ich schon beim Alice-Cosplay verwendet und ist gar nicht so schwer.
Der Grund, warum es doch so lange gedauert hat ist, dass wir uns nur in der Schule gesehen haben und es auch keine Bus/Zug-Verbindung zwischen ihrer Stadt und meinem Dorf mehr gibt. Schließlich musste sie das Kleid ja Zwischenanprobieren und Sachen mussten geändert werden.
Deshalb ist es für mich auch viel einfacher ein Kleid für mich selbst zu nähen: Ich kenne meine Größe, kann das Kleid nach jedem Schritt anprobieren und muss zu meinem Glück nie viel ändern.
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil es so lange gedauert hat bis das Kleid fertig wurde, weshalb ich ihr noch ein Haarband dazu machte.
Der Freundin machte das allerdings nichts aus und freute sich am Ende so sehr über das Kleid, dass sie mir mehr Geld gab, als ich eigentlich für das Kleid wollte. Ich hatte schon Angst, dass ich zu viel für das Kleid nehmen würde, aber es ist schön, wenn andere den Wert der Arbeit zu schätzen wissen.

11) April - Mai: Frühlingskleid
Eigentlich trage ich dieses Jeans-Kleid ohne Leggings und Shirt darunter, dies war nur die Version für das praktische Erziehungs-Prüfungs-Projekt, in dem ich die zwölfjährige Marie spielte, die durch einen Zauberspruch mit ihren beiden Freunden im Abenteuerland landete.
Inspiriert hat mich dazu eine Geschichte, die ich vor einigen Jahren in Deutsch mal auseinander nehmen musste. Kennt die vielleicht jemand von euch? Die mit den Schwestern, die sich je einen Stoff für die andere aussuchen sollen, aus denen die Mutter dann ein Kleid nähen würde. Die eine sucht einen hässlichen grauen Stoff für ihre Schwester aus, die andere einen schönen blauen mit Margeriten, soweit ich mich erinnere. Und genau so habe ich mir diesen Stoff vorgestellt.

Ach ja, wollt ihr etwas für euer Ego tun? Dann geht in eine Grundschule. Das schöne ist, dass die Kinder gar nicht wussten, dass ich das Kleid selbst gemacht habe...

12) Mai: Die Sumpfgeister
Ein nettes, reserviertes Volk im Abenteuerland. Zusammen haben wir Gardinen angesprüht und zerschnitten. Ich habe sie dann zu Röcken und Flügeln umfunktioniert.
Hier gibt es Bilder dazu.

Und das wars auch schon mit dem Update. Das nächste wird hoffentlich in den Sommerferien kommen, weil die Liste mit all den Dingen, die ich genäht habe noch mal so lang weiter geht. Allerdings muss ich da noch ein paar Fotos machen...
Wer sich aber dafür interessiert und nicht mehr abwarten kann, kann ja mal auf meinem Burda-Profil vorbei schauen.

Bis dahin: Bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.