Montag, 25. Mai 2015

{DIY} Einfacher Rock // Arielle - Kostüm

Hallo, heute gibt es den zweiten Teil zum Arielle-Kostüm: Nämlich den Rock.
Nebenbei möchte ich euch zeigen, wie man sich ganz einfach auch einen "normalen" Rock näht.
Zum ersten Teil, in dem ich erkläre, wie ich das Shirt gemacht habe, kommt ihr hier.


Da ich beim Arielle-Rock vergessen habe zu fotografieren, erkläre ich die ganze Vorgehensweise an Hand des gepunkteten Rockes.


Das braucht ihr:
1. Stoff
2. Passendes Garn
3. Gummiband 2cm breit, Länge je nach Umfang
4. Nähmaschine (oder ihr näht mit Nadel und Faden)
5. Nahutensilien (wie Schneiderschere, Schneiderkreide, Stecknadeln...)
6. Sicherheitsnadel

1 // 2 // 3
So gehts:
1. Schneidet euch ein Rechteck zu. Zwei Seiten haben die Länge, die der Rock am Ende haben soll + 4 cm. Bei den anderen zwei Seiten kommt es darauf an, wie sehr der Rock schwingen soll. Sie sollten aber länger sein als der Umfang des Pos/der Hüfte - je nach dem, was bei euch breiter ist. Ich habe die gesamte Stoffbreite genommen.
2. Nun legt ihr das Stoffteil so, dass die schönen Seiten des Stoffs aufeinander liegen und sich die beiden kurzen Kanten treffen.
3. Steckt die Kanten zusammen und näht sie füßchenbreit. Danach versäubert ihr die Kante, indem ihr mit einem Zick-Zack-Stich dort entlang näht.

4 // 5 // 6
4. Nun habt ihr einen Schlauch vor euch liegen. Näht  an den langen Kanten mit einem Zick-Zack-Stich entlang. Achtet aber darauf, dass ihr die Seiten nicht zunäht! Schließlich sind das das untere und obere Teil des Rockes.
5. Steckt die obere Kante 3cm um und markiert euch an der hinteren Naht einige Zentimeter.
6. Näht an der unteren Kante füßchenbreit entlang. Lasst dabei aber die markierte Stelle offen.

7 // 8 // 9
7. Nehmt nun eurer Gummiband zieht es durch den Schlauch, den ihr gerade genäht habt. Am einfachsten geht das, wenn ihr eine Sicherheitsnadel am Band befestigt.
8. Wenn ihr das Band ganz durchgezogen habt, zieht ihr den Rock einmal verkehrt herum an und zieht an dem Band bis es fest genug, aber nicht zu fest, sitzt. Damit nichts beim Ausziehen verrutscht, könnt ihr euch die Stelle mit einer Nadel fest stecken.
9. Näht das Gummiband zusammen. Ich habe mehrmals dort entlang genäht. Schneidet den Rest des Bandes ab.

10 // 11 // 12
10. Näht die offene Stelle zu. Dabei muss jetzt an dem Stoff gezogen werden, weil er sich durch das Gummiband wellt.
11. Steckt die unteren Kante 1cm um und näht füßchenbreit dort entlang.
12. Fertig!

Weitere Variationen:
1 // 2 // 3
1. Der Schuppenstoff war etwas schmaler als der mit den Punkten, deshalb ist es auch etwas enger.
2. Dieser Rock war mal ein Kleid einer Freundin, die Kleider hasst. Sie wollte es wegwerfen, doch ich habe es gerettet. Hier gilt das gleiche Prinzip, nur, dass die Schritte 1 - 4 schon erledigt waren. Außerdem habe ich hier ein breiteres Gummiband genommen.
3. Dies war ebenfalls mal ein Kleid von der kleiderhassenden Freundin. Die Schleife war eigentlich am Brustteil angenäht, doch ich trennte sie ab und nähte sie am Rockteilfest.

Ich hoffe, dass euch das DIY gefallen hat und falls ich den Rock nachnähen wollt und ich etwas unverständlich erklärt habe, dann fragt einfach nochmal =)

Liebe Grüße
Luisa

1 Kommentar:

  1. Ein schön einfaches Tutorial - inspiriert mich auf jeden Fall zum nachmachen :)
    Nett wenn man sich schnell mal was schönes nähen will. Gerade der grüne Rock gefällt mir ausgezeichnet.

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.