Sonntag, 10. November 2013

Görlitz

Am zweiten Tag sind wir nach Görlitz gefahren, um uns erst die Stadt anzugucken und dann jemanden zu besuchen. Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands und liegt an der Grenze zu Polen. Und ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, wie ich die Stadt finden soll. 
Auf der einen Seite ist dort nichts los: Kaum jemand auf der Straße, leerstehende Wohnungen und Häuser, vermutlich wenig Arbeit. Aber auf der anderen Seite hat dieses Alte, abgewrackte etwas faszinierendes und das finde nicht nur ich, sondern auch die Filmemacher. In Görlitz fanden unter anderen Drehs für die Filme "Die Vermessung der Welt", "Inglourious Basterds", "Der Vorleser", "Monuments Men" und "Die Bücherdiebein" statt.

Außerdem gibt es dort den coolsten Antiquitäten-Laden, den ich je gesehen habe. Leider habe ich mir nichts gekauft, weil ich mich zum einen nicht entscheiden konnte und zum anderen mir nicht sicher war, was davon in mein Zimmer passt und was nicht.

Aber komme ich nun zu den Bildern. Die richtig alten Gebäude konnte ich nicht fotografieren, weil wir nur an ihnen vorbeigefahren sind. Außerdem habe ich meine Spiegelreflexkamera in der Ferienwohnung gelassen. Eigentlich bin ich ja die letzte, die an Vorurteile gegenüber anderen Kulturen glaubt, aber am Ende wurde ich doch (zu unrecht) ein wenig verunsichert...
Hier war mal die Filmkulisse für "Goethe!" aufgebaut.
Und dann ging es auch schon nach Polen. Dort ist ja am 1. November Feiertag, aber es hatten ganze zwei Läden offen!
Zu blöd, dass ich nicht rauche...
Später ging es dann zu dem eigentlichen Grund, warum wir nach Görlitz gefahren sind: Verwandtschaft besuchen! Und verdammt, ich hätte auch gerne wieder so ein süßes Kätzchen.
 
Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Dresden und abends sind wir dort angekommen. Am nächsten Tag sind wir nochmal durch die Stadt gelaufen und sind auf Souvenier-Jagt gegangen. Ich habe mir eine Dresden-Tasche gekauft und das Buch "Bevor ich falle" von Lilly Lindner.
Am Nachmittag sind wir dann ganz nach hause gefahren. Eigentlich wollten wir ersten Sonntag-Vormittag fahren, aber es hat sowieso geregnet und wir hätten nicht mehr viel in Dresden gemacht.

1 Kommentar:

  1. echt schöne Fotos :)

    Liebe Grüße
    http://tamaras-fashionblog.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.