Donnerstag, 6. Juni 2013

Blogvorstellung: Das lesende Pony

Als ich den Titel "Das lesende Pony" zum ersten mal laß, dachte ich so viel wie "Was kommt denn jetzt für ein Pferde-Kitsch?" (Anmerkung: Ich mag Ponys und Pferde trotzdem!)
Aber es war doch alles ganz anders als erwartet. Heute möchte ich euch einen wundervollen Buchblog vorstellen...
1. Wer bloggt?

Ich bin die Jenny, eine 26-jährige Saarländerin und arbeite bei einem der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Antriebs- und Fahrwerktechnik, der "ZF Friedrichshafen AG".

2. Wie bist du zum Bloggen gekommen?

Da muss ich jetzt ein wenig ausholen:
Im Jahre 2010 habe ich für meine Bücher ein virtuelles Bücherregal gesucht und landete bei Lovelybooks. Dieser wirklich tollen Seite für Bücherraten bin ich bis heute treu geblieben! Da es dort immer super Aktionen gibt, man viel Kontakt zu anderen Leseratten und Autoren hat, habe ich seitdem viele tolle Erlebnisse und auch Erfahrungen gesammelt.
Irgendwann hatte ich das große Glück, dass mir Autoren ihre Werke als Rezensionsexemplare anboten, was mich wirklich mit großem Stolz erfüllte. Mit manchen Autoren pflege ich mittlerweile regelmäßigen Kontakt!

Also dachte ich mir Anfang diesen Jahres, dass es doch eine schöne Idee wäre, alle meine Erlebnisse auf einem Blog festzuhalten, meine Rezensionen für jeden lesbar zu veröffentlichen und auch diesen Autoren für ihr Vertrauen in mich und meine Meinung etwas zurückzugeben. Es gab beispielsweise schon Autorenvorstellungen mit Aktionen für meine Leser zum Mitmachen, die, wie ich finde, auch wirklich gut ankamen!

3. Über was bloggst du?

Mein Hauptthema sind Bücher, mit Allem, was dazu gehört. Es gibt Rezensionen zu lesen, ich stelle Bücher vor, erzähle von Wanderpaketen und anderen Aktionen rund ums Buch. Ich hatte eigentlich mal vor, auch immer mal wieder meine Lieblings-Tee-Sorten aufzuführen, doch leider wird das sehr vernachlässigt. ;-)

4. Wofür bloggst du?

Erstmal blogge ich für andere Leseratten und die, die es noch werden wollen.
Ich möchte die wirklich tollen Autoren, die ich bisher kennen lernen durfte, meinen Lesern näher bringen.

Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn ich durch meine Rezensionen andere Menschen dazu anrege, sich Zeit für sich selbst und ein Buch zu nehmen.
Lesen bedeutet für mich Abschalten vom Alltags-Stress, sich einfach mal "fallen-lassen",
eintauchen in die vom Autor vorgegebenen Welten.  Entspannung!!

Letztendlich blogge ich auch für mich selbst, es macht mir Spaß, mich mitzuteilen und auch, alles festzuhalten, ich kann es selbst immer wieder nachlesen, wenn ich das möchte.

5. Was macht deinen Blog einzigartig?

Mein Blog ist für mich selbst einzigartig. Ich erreiche viele Menschen damit und wer mich wenigstens nur ein wenig kennen lernen durfte, findet mich selbst in meinem Blog wieder...

6. Wie kamst du auf deinen Blognamen? Hat er eine Bedeutung für dich?

Jaaa, der Blogname. Ein, wie ich finde, sehr wichtiger Grundstein für einen Blog. Ein Name, der in Erinnerung bleiben sollte, bei anderen Menschen Wiedererkennungswert haben soll. Natürlich wollte ich in diesen Namen meine Leidenschaft für meine Bücher mit einbringen, und die Bücher selbst. Aber das ist dann gar nicht so einfach. Irgendwann überlegt ich, was bin ich, was ist mir wichtig. Wenn es um meine Hobbys geht, sind das meine Bücher und mein Auto, ein Ford Mustang GT V8. Auch genannt: "Das Pony". Dieses Auto ist wirklich mein Leben!! Mein wahr gewordener Traum.

Wen ich an dieser Stelle gerne erwähnen möchte, ist die liebe Lena von "http://www.mybookblog.de/" !
Ich habe mich mit ihr beraten, habe ihr vorgeschlagen, mein Pony mit einzubeziehen und sie sagte sofort, genau das sei ich!
Das würde mich ausmachen. Und so entstand "Das lesende Pony".
7. Bei dir gibt es ja schon zwei Autoreninterviews. Können wir uns auf mehr freuen?

Ich habe bisher Zusagen von 2 weiteren Autoren, es wird also auf jeden Fall weitere Interviews geben.
Wer? Das verrate ich jetzt noch nicht. ;-) Und ihr müsst euch noch etwas gedulden, bis ich sie ankündige.

8. Welche Genre magst du bei Büchern am liebsten und welche gar nicht? Warum?

Einmal lese ich total gerne Horror/Thriller/Krimis. Es ist einfach toll, wenn man sich vor lauter Spannung fast die Fingernägel abkaut, oder erschrocken zusammenzuckt. Bei den Krimis wird man teilweise selbst zum Ermittler und es ist immer interessant, ob man den richtigen Täter im Visier hat. Sehr zu empfehlen sind aus diesem Bereich natürlich der King, also Stephen King, Dean Koontz, Jack Ketchum, Cody McFadyen, Simon Beckett und vor Allem auch Andreas Franz, durch den ich nach jahrelanger Lesepause wieder zu den Büchern zurückfand.

Sehr gerne tauche ich aber auch mal gerne ab und zurück in vergangene Zeiten. Bedeutet: Ich lese gerne historische Romane. Vor Allem die Zeiten, in denen die Hexenverfolgungen ( leider ) aktiv waren, finde ich sehr interessant.
Da zu empfehlen: "Der Henker von Lemgo" von Bettina Szrame.
Und ich kann euch die Autorin Katia Fox sehr ans Herz legen. Von ihr gibt es eine tolle Mittelalter Trilogie, angefangen mit "Das kupferne Zeichen".





Gegen prickelnde Erotik habe ich natürlich auch nichts einzuwenden. ;-)  Eine Neuentdeckung für mich ist da die wirklich sehr sympathische Autorin Jay Valentine, mit der ich nun schon regelmässigen Kontakt pflege. Hier findet ihr die Rezi zu ihrem Debüt:
Für mich auch eine große Nummer in diesem Genre ist die Autorin Sandra Henke.






Besondere Bücher sind für mich aber auch Biografien. Wenn man die eigene, sehr persönliche Geschichte eines/r Autors/in lesen darf.
Ein gerade erst die Tage beendetes und für mich sehr bewegendes Buch war "Mit Liebe hat das nichts zu tun" von Claudia Mech.







Oh, jetzt hab ich euch schon Einiges aufgezählt. Ich fasse mich dann eher kurz damit, was ich nicht gern lese.
Das ist einmal Science Fiction. Ich interessiere ich einfach überhaupt nicht dafür.
Liebesromane... Mag ich leider auch nicht so. Liest man Einen, kennt man sie alle?! So ähnlich stelle ich mir das jedenfalls vor. Das ist also keine Behauptung von mir! Ich bin bestimmt kein eiskalter Mensch, oh nein! Aber ich sehe mir dann lieber einen schönen Schnulzenfilm an. Ach... und ich hasse diese Vampirbücher. Finde ich einfach schrecklich. Kann ich mich gar nicht mit anfreunden. Dieser Hype ist mir einfach nur auf die Nerven gegangen!

9. Kannst du uns einen Buchtipp geben?

Ein paar Bücher habe ich euch schon aufgezählt, passend zu den Genre. Ein Buch, dass mich aber auch sehr bewegt hat:
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Muss man einfach gelesen haben. Das  bis heute so ziemlich einzige Buch, bei dem ich laut geweint habe. *peinlich berührtes Empfinden*. Ja, aber so war es!




Vielleicht für dich als meinen Abschluss-Satz unter dem Interview:

Liebe Luisa! Ich möchte mich an dieser Stelle herzlichst bei dir bedanken, dass du mich und meinen Blog vorgestellt hast! Es war mir eine große Ehre und hat mir auch riesigen Spaß gemacht! Ich lese auch immer wieder gerne auf deinem Blog, weil ich finde, dass auch dieser etwas sehr Einzigartiges hat, was man so schnell ( wenn überhaupt ) nicht nochmal findet! Danke!!

1 Kommentar:

  1. Ooooh liebe Luisa!

    Auch deine Worte haben mich gerade total berührt! :-)

    Und du hast das Interview wirklich wundervoll gestaltet!! Es gefällt mir richtig gut!! :-)

    Nochmal vielen Dank!!


    Herzliche Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.