Freitag, 22. Februar 2013

Das also ist mein Leben

Titel: Das also ist mein Leben
Autor: Stephen Chbosky
Seiten: 288
ISBN: 978-3453267510
Verlag: Heyne Verlag
Preis: 12.99€

Inhalt
Die Geschichte spielt 1991.
Charlie ist 15 Jahre alt und beginnt sein erstes Jahr an der Highschool. Natürlich ist er sehr aufgeregt und hat Angst, weshalb er beginnt Briefe zu schreiben. Er schreibt die Briefe an einen "Freund", den er selber nicht persönlich kennt und der Charlie auch nicht kennt. Er schreibt ihm über sein Leben und seine Gefühle.
In der Schule lernt er die Geschwister Patrick und Sam kennen, die ihr letzes Jahr an der Highschool verbringen und sein Leben vollkommen verändern. Charlie lernt richtig zu leben und "teilzunehmen".

Meine Meinung
Ich bin auf das Buch durch den Filmtrailer aufmerksam geworden, wodurch ich mir die Figuren vom Aussehen her schon vorstellen konnte, obwohl das Aussehen nicht beschrieben wird. Eine richtige Handlung gibt es in "Das also ist mein Leben" nicht. Die Briefe sind eher wie ein Tagebuch, die Erinnerungen beinhalten. Und sie sind wirklich schön geschrieben. Auch wenn eine richtige Handlung fehlt, um so tiefsinniger ist es. Normalerweise schreibe ich mir Zitate raus und makiere ich mir bestimmte Textstellen mit den Bleistift, aber die Zitate waren oft zu lang und ich habe das Buch aus der Bibo, weshalb ich mich zwingen musste, nichts zu makieren.
Die Figuren finde ich alle sehr spannend, sie sind das, was die Geschichte überhaupt so interessant macht. Man merkt während des Lesens, wie Charlie von einem Kind zum halbwegs Erwachsenen heranwächst. Aber die interesanteste Person war für mich Sam.
Ich könnte jetzt noch sooo viel von diesem Buch erzählen, aber lest es einfach selber. 
Es ist zwar als Jugendbuch ausgelegt, wird aber bestimmt auch Erwachsenen gefallen.
Ich würde das Buch ab 14 Jahren empfehlen.

Fazit
Das Buch ist in einem tollen Schreibstil geschrieben und hat interessante Figuren. Es geht um Liebe, Freundschaft, Sex, Familie, Musik, Bücher, so ziemlich alles im Leben. Lest unbedingt dieses Buch!
10 von 10 Punkte

Der Autor
Stephen Chbosky wurde 1970 in Pittsburgh geboren. Er studierte Filmwissenschaft und lebt in Los Angeles. Er arbeitete auch bei der Verfilmung von "Das also ist mein Leben" mit.

     Filmtrailer
 

1 Kommentar:

  1. woooooow, das macht mich aber jetzt neugierig!!!

    Ganz liebe Grüße

    Frau Huegel

    AntwortenLöschen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.