Sonntag, 21. Oktober 2012

Winter vs. Sommer

 Hey ihr Lieben!

Vor einiger Zeit hat Carlin von Carlins Secrets eine Blog – Debatte ausgeschrieben. Es geht darum zwischen zwei Themen zu argumentieren, welches besser und welches schlechter ist. Carlin wählte für den Anfang „Sommer vs. Winter – Winter vs. Sommer“ und da ich gerade in so einer Winterstimmung war, hab ich nicht lange überlegt und mitgemacht. Natürlich für den Winter.
Während des Argumentierens ist mir hauptsächlich aufgefallen, dass es für mich viel leichter war für den Winter zu sein, als gegen den Sommer (auch wenn das jetzt sein bisschen seltsam klingt). Trotzdem bin ich vorwiegend ein Wintermensch, weshalb es hier jetzt geballte Winter – Action gibt. Für alle Sommerkinder: Carlin hat gestern ihren Teil über den Sommer veröffentlicht, den ihr hier findet. =)
Bei mir werdet ihr ihn morgen finden.

Fange ich erst mal damit an, was gegen den Sommer spricht:
    - an heißen Sommertagen ist man eklig verschwitzt
    - zu hohe Sonnenbrandgefahr
    - Was ist, wenn es regnet? Da nervt der Sommer einfach nur
    - Sommergrippen sind noch nerviger (vor allem wenn es warm ist)
    - Alles ist hektisch, laut und überlaufen, weil alle etwas erleben wollen, im Winter hat man seine Ruhe
    - Wenn man in einem Urlaubsgebiet wohnt (wie ich), wird es im Sommer total stressig und alle die sonst so schönen Orte, sind überfüllt und voller Dreck (wie Pappe, Plastik, Zigarettenstummel...)
    - Letztes Jahr ist im Freibad jemand vom 5er-Turm gesprungen, er hat sich Knochen gebrochen und überall war Blut
    - Bei drückender Wärme bekommt man oft Kopfschmerzen
    - Erfrischungsgetränke wärmen, wenn man sie nicht sofort trinkt, im Sommer auf und schmecken eklig
    - Pollenflug: Leute mit Allergie haben es im Sommer nicht so gut
    und hier ist mein Hauptargument gegen den Sommer:

    - Gefahr für Umwelt und MenschenDie Leute gehen mehr raus. Partys und andere Feste werden im Freien gefeiert. Das ist zwar schön und gut, aber leider nehmen die meisten Menschen ihren Dreck nicht wieder mit, sondern lassen ihn am Ufer des Sees oder im Wald liegen. Das ist nicht nur schädlich für die Pflanzen, sondern auch Tiere können sich darin verfangen. Aber nicht nur die Menschen tun etwas der Umwelt an, sondern auch anders herum: Im Sommer regnet es weniger. Oft ist es sehr trocken, dass die Regentonnen nicht voll werden und Leute, die einen Garten haben, müssen das Wasser zum Gießen aus dem Hahn nehmen. Das kostet auf Dauer ziemlich viel Geld und schlecht für die Umwelt ist es auch. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Menschen im Sommer oft einen - ich nenne es einfach mal - "Hitzeklatsch" bekommen. Sie werden leichtsinnig und so entstehen viele Unfälle, die oft mehrere Tote erfordern. Und etwas, was ich selbst erlebt habe: Spanner! Am Stausee gibt es keine Umkleidekabinen. Also muss man sich im Freien schnell umziehen. Leider bekommen das oft alte Kerle mit, die hinter einem Baum stehen und einen beobachten.


Und jetzt ein paar mehr Argumente für den Winter!
    - Schneeballschlachten und Schlittenfahren machen mega spaß
    - Es ist jedes Mal aufregend, wenn es das erste mal schneit
    - Man kann sich in dicke Klamotten kuscheln
    - An Weihnachten ist alles immer so schön geschmückt
    - Alles scheint zu glitzern
    - Es ist total gemütlich sich mit warmen Tee (oder anderen warmen Getränken) ins Bett zu kuscheln
    - Die Meisten schönen Feste sind im Winter (Nikolaus, Weihnachten, Fasching)
    - Der Geruch nach Schnee am Abend ist herrlich
    - Der Sternenhimmel ist im Winter viel deutlicher zu erkennen
    - Man kann Schokolade essen, ohne sich zuu große Sorgen zu machen (man braucht keine Strandfigur)
    - Es ist total schön, wenn man vom Kalten ins Warme kommt
    - Das Risiko, dass man im Winter in Hundekacke/-pisse tritt ist geringer
    - Man hat keine nervigen Mückenstiche und auch von Bienen oder Wespen wird man nicht gestochen
    - Flirten kann man genauso gut, außerdem ist Valentinstag im Winter
    - Wenn man im Winter nicht Eiskratzen will, kann man eine Abdeckplane über die Scheibe legen
    - Weltaidstag ist im Winter (1.12.)
    - Im Winter gibt es den größten Neuanfang im Jahr: Silvester
    - Für Hobbys und Sport hat man auch im Winter Zeit, es kommt darauf an, welche man hat (aber wofür gibt es Turnhallen oder Hallenbäder?)
    - Es ist im Winter viel aufregender die Vögel zu beobachten, wie sie an der Futtergrippe herum fliegen
    - Die Eishallen haben wieder geöffnet
    - Tropical Island kommt im Winter viel cooler rüber
    - Ein langer Winterspaziergang ist wirksamer auf die Figur als einer im Sommer. Durch die Kälte und durch das "durch den Schnee stapfen" werden mehrere Kalorien verbraucht als bei einem Sommer Spaziergang.
    Ein Hauptargument habe ich für den Winter nicht, weil ich alles als sehr wichtig empfinde.



Jetzt möchte ich es aber von euch wissen: Was findet ihr besser und warum? Schreibt es in die Kommentare oder macht bei der Umfrage mit.
LG
Luisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir was ihr denkt. Ob Lob oder Kritik: Ich nehme alles an.
Kommentare beantworte ich auf diesem Blog.